Stahlfelgen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Stahlfelgen

Beitragvon klaus » Mi 4. Jul 2012, 18:29

Hallo,

ich möchte mir gerne 4 Stahlfelgen kaufen und habe was in Eb... gefunden.
Kann man sowas kaufen oder eher nicht?
Passen die auf den 1600i ? Mal liest man die würden nicht passen,andere sagen wieder das sie passen.
Hier mal der LINK

http://www.ebay.de/itm/Mangels-Stahlfel ... 53ecaab333

Das mit dem fehlenden Gutachten dürfte ja kein Problem sein,bekommt man bestimmt irgendwo?
Was für Reifengrösse dürfte da passen, 195/60 R15 ?

gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
klaus

Re: Stahlfelgen

Beitragvon Airkult » Mi 4. Jul 2012, 19:44

Hi Klaus
Bei Bauteilen ohne Gutachten oder ABE wär ich vorsichtig.Such dir lieber erst mal ein Gutachten oder-und besprech die Sache mit dem Tüvmensch bevor es hinterher ärger gibt.
Grüße Andreas
Airkult

Beitragvon Red1600i » Mi 4. Jul 2012, 19:47

Wenn du in deinen Brief guckst, könnte der Importeur bereits diese Felgengröße eingetragen haben. Bei meinem 1600i hat der Wensauer genau diese Felgengröße eingetragen gehabt, nämlich 195/60/15 auf Alu ATS 5 1/2Jx15 ET25 Typ 5515. Also genau das, was du vorhast.

Problem ist nur, ob diese Stahlfelgen ein Prüfzeichen besitzen, die Größe selbst wäre völlig ok. Mit Prüfzeichen sollte eine Eintragung völlig problemlos möglich sein. Ohne aber... :roll:

Und ja, es fuhr sich gut, sehr gut sogar. Nur waren sie mir etwas zu schmal...

Neee, sah gut aus. Nur bin ich für noch breitere Socken gern zu haben... :D
Red1600i

Beitragvon klaus » Mi 4. Jul 2012, 19:54

Das steht bei mir im Brief drinn,aber ich möchte hinten auch die 5,5 x 15 drauf haben.

Zu Ziffer 20-23:A.GEN.
VO. 195/60R15 78S A.STAHL-RAD 5 1/2Jx15H2,ET25; MANGELS TYP 136 IVM. DISTANZSCHEIBEN VO.STÄRKE 5MM;KENNZ.: 519 00 05
U.HI. 205/60R15 78S A.STAHL-RAD 7 JX15H2,ET16; ACS TYP CSP; KEINE SCHNEEKETTEN MÖGLICH

Das mit dem Prüfzeichen dachte ich mir schon das da keines drauf sein könnte.
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
klaus

Beitragvon Red1600i » Mi 4. Jul 2012, 20:41

Du hast jetzt aber eine für den 1600i nahezu optimale Kombination damit. Das sollte sich eigentlich perfekt fahren, wirklich sehr, sehr gut. Und unter Serienkotis muss das doch umwerfend wirken.

Ganz ehrlich: ich würde nicht runterrüsten wollen.

Aber egal.

Besorge dir gestempelte Mangels, es gibt die Dinger jedenfalls mit Stempelung. Und Stempelung der Größe, des Herstellers und der KBA Nummer. Das Vorbild wären ja deine Felgen an der Vorderachse. Such dir die raus, fotografier sie und schick sie dem Verkäufer. Wenn er die so drauf hat, sehe ich wirklich kein Problem bei der Eintragung der neuen Größe.

Die Herausforderung ist ja normalerweise die Mischbereifung. Aber da die Felgen ja vorne eh schon drin stehen, sollte für hinten ja gar kein Problem bestehen... Traglast und Festigkeit haben sie ja, sonst dürften sie ja vorne auch nicht drauf. Und die Größe ist ja wirklich normal.

Wenn du die Dinger mit Prüfzeichen kaufst, sollte kein Problem entstehen bei der Eintragung.

Ähmmmm.... Mangels.... die werden sehr, sehr gerne gefälscht. Deswegen gerne ohne Prüfzeichen... oder ein Billig Import aus Brasilien. Da kannste zugucken wie die verrosten. Wo dein Käfer zusehends rostfreier wird... :)
Red1600i

Beitragvon klaus » Mi 4. Jul 2012, 20:47

Habe dem Verkäufer eine E-Mail geschickt,er soll mir mal ein Bild von dem Prüfzeichen schicken.Mal schauen was er antwortet.
Vielleicht überlege ich es mir noch und mach die Eigentragene Reifenkombi drauf,ist aber nicht so einfach zu bekommen.
klaus

Beitragvon klaus » Mi 4. Jul 2012, 20:52

hier wären diese,aber die Einpresstiefe passt nicht an den vorderen Felgen.

http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Tiefbet ... 2ebfa5e6a2
klaus

Beitragvon rrkäfer » Do 5. Jul 2012, 09:38

Hallo,
die bei Ebay angebotenen "Mangels" Felgen sind wohl Plagiate, e.v. aus China. Der Verkäufer schreibt ja "Ein Tüv Gutachten oder eine ABE ist nicht vorhanden".
Eigentlich ist die Anzeige Betrug, da er in der Kopfzeile mit Mangels wirbt, die Felge aber mit Mangels gar nichts zu tun hat.
In seinem Text unten schreibt er dann "Mangels Style". Da könnte er auch "Südrad Style",.... oder...schreiben.
Sollten diese aus China kommen ist äußerste Vorsicht geboten, da das Material dünner ist.
Original neue Mangels sind fast nicht mehr zu bekommen.
Grüße Ralf
rrkäfer

Beitragvon klaus » Do 5. Jul 2012, 17:24

rrkäfer hat geschrieben:Hallo,
die bei Ebay angebotenen "Mangels" Felgen sind wohl Plagiate, e.v. aus China. Der Verkäufer schreibt ja "Ein Tüv Gutachten oder eine ABE ist nicht vorhanden".
Eigentlich ist die Anzeige Betrug, da er in der Kopfzeile mit Mangels wirbt, die Felge aber mit Mangels gar nichts zu tun hat.
In seinem Text unten schreibt er dann "Mangels Style". Da könnte er auch "Südrad Style",.... oder...schreiben.
Sollten diese aus China kommen ist äußerste Vorsicht geboten, da das Material dünner ist.
Original neue Mangels sind fast nicht mehr zu bekommen.

Habe gerade eine E-Mail vom Verkäufer bekommen.
Felgen sind ohne Prüfzeichen,die kann er gerne behalten.Versteh aber nicht das sowas nicht verboten wird :evil: :evil: :evil:

gruss Klaus
klaus

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK