Frage zur Tankanzeige

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Frage zur Tankanzeige

Beitragvon 1303City » Di 31. Jul 2012, 05:10

Hallo,

also...ich fahre jetzt seit 28 Jahren ausschließlich Käfer, und mit der Tankanzeige hatte ich in all den Jahren nur 2 x Ärger, und jedesmal war es die Widerstandswicklung des Tankgebers im Tank, die ihren Geist aufgegeben hat. Einmal bei einem 1975er Standard-Käfer, und einmal bei einem 1973er 1303.

Die Genauigkeit ist für mich nur Richtung leerem Tank wichtig, ab 1/4 Voll sollte die Anzeige schon recht genau gehen, und das macht sie auch.

In meinem 1303US Cabrio zeigt die Anzeige bei ganz voll auch "nur 3/4" an, aber wenn ich die letzten 3 Liter, die ich in den Tank presse, um das Ausdehnungsvolumen mit Benzin auffülle, nicht mehr drin habe, dann zeigt die Anzeige auch "Voll" an.

Ein eindeutiges Indiz dafür, dass die ungenau Anzeige vom Tankgeber herrührt.

Gruss 1303City

...und morgen früh gehts mit dem 1800i im Cabrio auf Urlaubsreise gen Italien, mit vielen Alpenpässen.....ich freu mich drauf.....
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
1303City

Re: Frage zur Tankanzeige

Beitragvon espresso » Sa 4. Aug 2012, 07:59

Hallo !
Sehr oft sind nur die Messingmuttern hinten am Tank-Anzeigeinstrument, die die Steckfahnen halten, lose. Bei falscher Tankanzeige als erstes kontrollieren -> Muttern gefühlvoll (!) auf Anzug kontrollieren . Macht bei mir ca. 90% aller Falschanzeigen aus. Wenn die Muttern lose sind, kann man sich totsuchen und alles mögliche tauschen, es wird nicht funktionieren.

Grüsse espresso

Bild
espresso

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK