Geräusch-Deutungs-Hilfegesuch

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Geräusch-Deutungs-Hilfegesuch

Beitragvon Stern2599 » Fr 7. Jun 2013, 19:09

Hallo zusammen,

mit meinem Kleinen habe ich ein Problem und habe hier Hoffnung, dass jemand dieses Problem schon kennt :?

Ich habe seit kurzem ein Geräusch bei meinem 96er - mir ist bewusst, dass dies schwierig aus der Ferne zu beurteilen ist, jedoch keimt ein klein wenig Hoffnung auf etwas Bekanntes.

Es handelt sich um ein leicht dumpfes heulendes Geräusch (ähnlich "Hui Buh dem Schlossgespenst). Evtl. mit einem kleinen leichten Summ-Brummen. (könnte sogar als Windgeräusch durchgehen, sofern es dauernd wäre) Ort ist hinten. In allen Gängen, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten tritt es sporadisch auf. Anfangs dachte ich an den Lüfter - weil wenn ich dann Gas gebe und "beschleunige" ist es wieder weg. Also kuppelte ich einfach mal aus, als das Geräusch kam. Es blieb jedoch. Als weiteren Test habe ich ausgekuppelt und den Motor ausgeschaltet - auch hier blieb es. Von daher wäre doch die Frage, WAS sich überhaupt noch dreht bei Geschwindigkeit X bzw. WAS DA den Lärm verursacht.

Als Getriebe habe ich ein (verstärktes) Getriebe vom Karmann Ghia mal als Austausch bekommen.

Habt Ihr zufällig einen spontanen Einfall?

Beste Grüße aus Wolfsburg

André
Stern2599

Re: Geräusch-Deutungs-Hilfegesuch

Beitragvon Gurke » Fr 7. Jun 2013, 22:24

N´Abend,

in der Tat, schwierig, das Geräusch einer Ursache zuzuordnen.
Aus Deiner Aussage aber, es wäre noch da, wenn der Motor aus ist und die Karre rollt, zumindest zeitweise, fällt mir ein ähnliches Phänomen bei meinem damaligen Käfer ein.
Ursache für das Geräusch damals war, dass die Kronenmuttern an den Bremstrommeln nicht fest genug angezogen waren. Das ergab ein leicht knarzendes Geräusch.
Vielleicht bin ich auf der richtigen Fährte.

Gruß,
Christian
Gurke

Beitragvon Hubertus » Sa 8. Jun 2013, 06:53

Hallo Gurke,
wie alt ist dein Getriebeöl ?
wieviel ist da noch drin,nach neubefüllung muss man nach einer Probefahrt noch weiteres Öl nachfüllen da das Öl im Getriebe noch nachsackt.
welche Sorte wurde da reingefüllt ?
Im Schubbetrieb rollendes Fahrzeug, drehen die Radwellen das Differenzial und dieses über das Kegelrad die Hauptwelle.
Dann über den eingelegten Gang über die Eingangswelle den Motor.
Bei Neutralstellung der Schaltung ist bei der Hauptwelle Schluss.
Wenn beim Differenzial die beiden grossen Lager schadhaft sind rumpelt und poltert es bei verschiedenen Lastzuständen.
Da das Kegelrad nicht mehr sauber im Tellerrad des Diffs kämmt.
Wenn das Lager der Eingangswelle im Lagerschild schadhaft ist hast du ein stetiges rauschen in allen Gängen nach Drehzahl .
Aber: Heulen in verschiedenen Geschwindigkeiten kann auch ein Satz alter Reifen verursachen.
Wenn die über 8 Jahre alt sind ,und das Gummi langsam verhärtet.
Hubertus

Beitragvon Stern2599 » Sa 8. Jun 2013, 07:31

Hallo,

besten Dank erstmal für die ersten Vermutungen - definitiv sind sie neu, aber leider dürfte ich alle ausschließen :cry:

Bremsen hinten wurden erst gemacht - das Geräusch war vorher und leider auch nachher. Getriebeöl ist neu inkl. dem "Pflegezusatz". Das kam damals vor 3 Jahren auch neu ins neue Getriebe, jetzt hatte ich es aktuell noch mal wechseln lassen da ich dies ebenfalls vermutet hatte. Aber hier schon mal Danke für den Tipp des Nachfüllens.

Reifen sind tatsächlich etwas älter (glaube 6 Jahre), allerdings hatte er das Geräusch auch bei den Winterreifen und die sind erst in der 2. Saison drauf - von daher "nagelneu".

Es ist aber auch wirklich kein knarzen, rumpeln, poltern oder rauschen - hier fehlt überall das "uuuuuuu" im dumpfen Heulgeräusch. Eure 4 Geräusche hören sich ja fast schon nach Totalschaden an :roll:

Also weiter hoffen und bangen ... :cry:
Stern2599

Beitragvon espresso » Sa 8. Jun 2013, 09:13

Hallo!

Hört sich an wie Getriebelager oder Radlager.

espresso
espresso

Beitragvon Hubertus » Sa 8. Jun 2013, 10:08

Wenn das oder die Radlager schuld sein sollen, dann hast du ein ab- und anschwellen eines Heultones bei schlangenlinien fahren.
Also: geradeausfahrt nichts, starke rechtskurve,kein heulen, starke linkskurve,heulen! Radlager auf der rechten Seite defekt.
So kann man das feststellen.
Hubertus

Beitragvon Stern2599 » Sa 8. Jun 2013, 10:16

Oh ... Wieder etwas neues ... werde es mal testen, jedoch bin ich der Meinung, dass es ausschließlich beim Geradeauslauf auftritt. Aber selbst hier wechselt sich das Geräusch sowohl beim Beschleunigen als auch beim ausrollen mit Motorbremse ab. Oder aber auch bei gemächlicher Überlandfahrt ...
Stern2599

Beitragvon Hubertus » Sa 8. Jun 2013, 10:43

Mein 1600i hat auch ein leichtes surren oder rauschen je nachdem...

auch mit dem besten Öl nicht wegzukriegen, es ist halt so das die Mexikanischen Sorry.. Brasilianischen Getriebe einige Eigenheiten aufweisen, die bei den alten deutschen oder frühen Mex- getrieben nicht bekannt waren.

Entweder schlampige verarbeitung oder schlechte Qualität der Bauteile,zuwenig Öl ab Werk ... beim Transport auf See
Öl ausgelaufen,wegen hochkant aufgestellter Käfer!
Jeder zweite der einen 1600i fährt, kann hier zu Geräuschen aus dem Getriebe bestimmt etwas zu sagen!
Macht ein gutes ÖL rein,und lasst das Radio lauter als sonst dudeln... am besten fährt es sich wenn Country Roads durch die Boxen plärrt...
Hubertus

Beitragvon Stern2599 » Sa 8. Jun 2013, 10:59

Stimmt ... Getriebegeschichten gibt es zur Genüge :lol: Aber wie anfangs geschrieben wurde dies schon entsorgt da es sich verabschiedet hatte ... als Ersatz gab es ein Karmann Ghia Getriebe. Also DEUTSCHE Wertarbeit :-)
Stern2599

Beitragvon Stern2599 » Mi 26. Jun 2013, 17:04

:D :D :D Yippie ... ich bin für's erste fündig geworden. Das Geräusch wurde immer schlimmer und lauter - nahezu dauernd heulte es wie verrückt :evil: Es vibrierte sogar schon das Armaturenbrett ... Als ich dieses "streichelte", bemerkte ich, dass der Tacho noch schlimmer vibrierte als das Armaturenbrett. Und wenn ich den Tacho gedrückt habe, wurde das Geräusch verändert. Also klemmte ich die Tachowelle ab und siehe da ... es wurde RUHIG :D :D :D
Stern2599

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK