Hi,
mal ein Update zur aktuellen Lage. Ich bin wieder etwas hoffnungsvoller, dass das Problem nicht im Steuergerät liegt.
Ich habe gestern mit meinem Multimeter bewaffnet die Spannungen durchgemessen. Dann kam ich auf die Idee die Widerstandswerte des Drosselklappenpotis (2Jahre alt) zu prüfen. Ich habe dabei alle möglichen Widerstandswerte gemessen bis hin zu kein Durchgang. Allerdings nicht durch öffnen der Drosselklappe sondern durch einfaches abwarten
Da dies dann zum Fehlerbild [Ruckeln] gut passt, dachte ich: Mut zur Lücke! Fährt der auch ohne Poti ?
Mit abgeklemmten Drosselklappenpoti auf die Testfahrt und siehe da, ich konnte kein Ruckeln mehr feststellen. Mit wieder angeklemmten Poti war der Fehler sofort wieder da.
Wer braucht schon einen Drosselklappenpoti

Auch der Weg zur Arbeit klappte heute früh wunderbar, abgesehen vom Motorsägen. Jetzt tausche ich erst mal den Poti !
Danach bleibt die Frage warum der Poti so schnell gestorben ist und warum VAG COM das Steuergerät nicht findet. Schließlich muss ich ja noch den Fehlerspeicher wegen dem abgeklemmten Poti löschen.
gruss Benno