Fragen zu VAG-Com 3.11-2N

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Fragen zu VAG-Com 3.11-2N

Beitragvon spargelix » So 8. Sep 2013, 12:40

Hallo miteinander

Ich habe zu dem (für mich) neuen VAG-Com ein paar Fragen; dazu die Entwicklung der Probleme:

Verbindung funktioniert, Steuergerät wird erkannt, Scope lässt sich öffnen, Graphen werden dargestellt. Soweit, sogut.

Leider werden die Messwertblöcke nur mit Zahlen benannt, ebenso die Graphen im Log.

Darauf hin habe ich, wie angegeben die Labeldatei aus dem Register als Word in den Labelordner kopiert.

Alles immer noch nur in Zahlen (also auch nicht englischer Text) und nu reagiert aber das Scope nicht mehr. Lässt sich öffnen, ist eingefroren und lässt sich nur noch per Gerätemanager schließen. Die Scopeversion ist 1.5b.

Daraufhin habe ich alles nochmal deinstalliert und frisch gemacht. Leider bleibt das Problem bestehen.

Hab ich nu Mist gebaut, einen banalen Fehler gemacht oder kann die Datei selbst einen Knacks haben?

Hardwareseitig läuft WIN XP SP3 auf einem Samsung N130 mit einem Digitus USB/Seriell Adapter (diese Kombination funktioniert einwandfrei beim Auslesen der LPG-Anlagen).

Für Tips bin ich dankbar und wünsche noch nen schönen Sonntag.

Gruß vom spargelix
spargelix

Re: Fragen zu VAG-Com 3.11-2N

Beitragvon Red1600i » So 8. Sep 2013, 15:26

Prüfe mal, ob beim Deinstallieren wirklich alle Dateien UND Verzeichnisse gelöscht werden. Wahrscheinlich bleiben Reste davon im Verzeichnis Programme erhalten.

Prüfe auch, ob im Geräte Manager die Schnittstelle wirklich die Com1 erhält. Diese Wandler kriegen alles mögliche, nur nicht die Com1.
Red1600i

Re: Fragen zu VAG-Com 3.11-2N

Beitragvon spargelix » So 8. Sep 2013, 16:43

Danke Red, vermutlich hast Du Recht mit den herumlungernden Resten...

Das VAG-Com lässt sich nicht deinstallieren sondern nur löschen.
Das habe ich jetzt nochmal gemacht und nach jedem Einzelschritt (Desktopverknüpfung, alle Programme Übersicht bis zum eigentlichen Ordner "Programme" den Ccleaner alles incl. Registry putzen lassen und den Rechner neu gestartet.

Schnittstelle ist bei mir Com3, ist so gespeichert, ist so im Gerätemanager und funzt.

Ist ja Sonntag, da darf man eh keinen Krach machen...

Nu funktioniert es, aber irgendwo bleibt ein Rest übrig, denn nach der Neuinstallation war die Vag-Com Software sofort wieder "fully registerd".

Nur die Sache mit den Labelfiles erschließt sich mir noch nicht so ganz. Meßwertblöcke werden nur als Nummer ausgegeben bzw. angezeigt und im Scope gibts für die zehn Werte nur den Zahenwert und einen farbigen Graphen ohne Namen.

Noh, ich wurschtel mal weiter...
spargelix

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK