Blinkerrelais und Warnblinklichtschalter

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Blinkerrelais und Warnblinklichtschalter

Beitragvon Vanana » Do 20. Jun 2013, 22:52

Hallo,
ich habe folgendes Problem, an meinem 97iger war kein Blinkerrelais verbaut als ich in kaufte.
Da ich noch eins übrig hatte baute ich dies ein und es funktionierte ohne Probleme, bis vor zwei Tagen, da stellte ich den Käfer ganz normal ab und als ich nach ca. 2 Stunden wieder weiter fahren wollte, hörte ich von vorne ein surren. Als ich den Blinkerhebel betätigte hörte es auf und als nach schaute, sah ich das ein Daumen großes Loch im Geäuse geschmolzen war.
So etwas hab ich noch nie gesehn und seit ich jetzt das Relais weider gewechselt hab, fängt jedes mal wenn ich den Blinker betätige die Benzinpumpe an zu auszusetzen oder taktet mit dem Blinker. Kann das nur an dem Relais liegen (Anders Fabrikat) und warum brennt das Relais durch ???

Das nächste ist der Warnblinklichtschalter, da brennt jedes mal wenn ich in einschalte sofort die Sicherung durch ( S 9 - 16 A ) hängen die zwei irgend wie zusammen, ich konnte keine blanken stellen oder Grund für ein Kurzschluß sehen.

Über eine Tip oder Lösung des Problem wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Vanana
Vanana

Re: Blinkerrelais und Warnblinklichtschalter

Beitragvon Red1600i » Fr 21. Jun 2013, 08:03

Hmmmm, geht das was am Wischergestänge an?
Red1600i

Beitragvon Hubertus » Fr 21. Jun 2013, 08:16

Moin,
S 9 versorgt Lichtschalter und Warnblinker, wenn kein Vorbesitzer irgendwas umgesteckt hat.
Die Sicherung fliegt raus weil ein kurzer irgendwo im Blinksystem ist Übergangswiderstand/ Kabel liegt an Masse/ Plus.

Deswegen war beim Kauf schon kein Relais drin....
Hubertus

Beitragvon Vanana » Fr 21. Jun 2013, 21:18

Hallo,
danke für die Antwort.
Leider ist kein kurzer auf der Leitung hab ich schon kontrolliert, entweder ist der Schalter kaputt oder ich weis es nicht.
Was mich eher interessiert ist das mit dem Blinkerrelais, was das sein kann, das Steuerrelais?

Gruß Vanana
Vanana

Beitragvon Vanana » So 23. Jun 2013, 22:21

Hallo,
hab den Fehler gefunden.
Der Vorbesitzter hat vom Innenraum das Blinkerkabel auf der Beifahreseite angeschraubt, so das wenn es Strom bekommt, der Benzinpumpe je länger er blinkt immer mehr Strom weg nahm und sie dann aussetzte.
Hab dabei nun 2 Relaise opfern müssen bis ich darauf kam.
Hätte nie gedacht das so eine Kleinigkeit (das Loch im Kabel sieht man kaum) so eine große Auswirkung haben kann.
Danke für Eure Hilfe

Gruß
Vanana
Vanana

Beitragvon Klettermaxe » Do 12. Dez 2013, 15:27

Hallo,

ich hab an meinem Käfer auch ein kleines Problem mit dem Warnblinker ... der geht irgendwie nicht :?:

Blinker links und rechts kein Problem, funktioniert. Nur wenn ich dem Warnblinker drücke glimmt die Leuchte vom Schalter zwar leicht aber blinken tut nix?

Weiß hier jemand vielleicht Abhilfe?

Grüße

Thomas
Klettermaxe

Beitragvon Krätzer » Do 12. Dez 2013, 16:09

Schonmal in den Koferraum geguckt ob alle Kabelschuhe fest sind, bzw. der Aufsatz sich nicht gelöst hat? Der Mist ist direkt unterm Wischer, da hats mir mal den Schalter reingedrückt und sich nen Kabelschuh gelöst....
Krätzer

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK