Motorhaube abschließen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motorhaube abschließen

Beitragvon LoudHoward » Mo 20. Jan 2014, 14:45

Hallo,

ich würde gerne die Motorhaube abschließen, allerdings lässt sich das Schloss nicht drehen wenn ich den Schlüssel von der Tür reinmache. Gibt es dafür ein speziellen Schlüssel?
1996 - 1600i Grün
LoudHoward

Re: Motorhaube abschließen

Beitragvon Krätzer » Mo 20. Jan 2014, 14:54

In der Regel ist es der selbe Schlüssel, wenn nicht wurde das Haubenschloss wahrscheinlich getauscht.

Meins ging Anfangs etwas schwer, mittlerweile fluppt es aber 1a. Mal etwas dran gerüttelt und gedrückt? Mit Gefühl natürlich.
Krätzer

Beitragvon spargelix » Mo 20. Jan 2014, 17:38

Wahrscheinlich ist es einfach nur total verdreckt und die Sperrbleche sind fest.

Du kannst es ausbauen (also den ganzen Griff) und es dann mit Bremsenreiniger spülen. Wenn Du Druckluft hast, ein paar mal spülen und ausblasen.
Jetzt ist es fein entfettet, so daß Du es in Essigessenz oder einen aggressiven Kalkreiniger (gibts bei Müller oder Rossmann) einlegen kannst; ruhig über Nacht.
Dann gut mit Wasser spülen, ausblasen und mit Nähmaschinenöl auftanken.
Mit dem Schlüssel immer mit viel Gefühl vorgehen, nicht das der abbricht oder die Sperrbleche beschädigt werden.

Richtig Auseinanderbauen geht leider erst, wenn der Schließzylinder frei dreht, also keines der Sperrbleche mehr sperrt.

Das ganze funzt natürlich nur, wenn der Schlüssel ursprünglich mal gepasst hat und noch nix im Inneren beschädigt ist.
spargelix

Beitragvon Gerrelt » Mo 20. Jan 2014, 21:08

Ich habe hier beschrieben wie man das Schloss auseineinder baut:
http://www.gerrelt.nl/category-documents/doc-enginelidlock.html

Ich glaube das geht auch ohne die originelle Schlussel. Das geht nich mit dem Turschloss.
Gerrelt

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK