Elektrische Antenne

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Elektrische Antenne

Beitragvon Detlef » Do 12. Jun 2014, 20:02

Hallo
Ich suche eine Elektrische Antenne für meinen 1600i.
Gibt es überhaupt passende ? ( es ist ja nicht viel platz vorhanden und sie muss ja auch komplett abdichten)

Danke
Detlef

Re: Elektrische Antenne

Beitragvon espresso » Fr 13. Jun 2014, 07:05

Darf ich mal was sagen zum Thema Teleskop-Antenne im Käfer ? Wenn da noch kein Loch gebohrt ist, würde ich auf gar keinen Fall eins bohren. Wenn eines vorhanden ist, so kriegt man auf gar keinen Fall eine Motorantenne rein (grade genug Platz für eine manuelle Teleskopantenne).

Leider ist es immer wieder so, daß zum Montageloch der Antenne auch bei korrekt montierten Abdichtgummis Wasser reinkommt und die A-Säule innen runterläuft. Das will niemand haben. Mein Vorschlag: Klebe-Scheibenantenne (z.B. BOSCH Autofun). Wenn´s richtig gemacht ist, sieht man die kaum; perfekter Empfang, absolut dicht. Die el. Leitungen kann man z.B. durch eine Heizdüse reinlegen und weiter unten zum Pappe- oder Kunststoffschlauch seitlich wieder raus zum Radio. Hier kann nichts abknicken beim Vorbeifahren an Gebüschen u. dergl.; auch in der Waschanlage kein Problem. Viele Antennenteleskope werden auch beim Reinigen der Frontscheibe verbogen.

Daniel
espresso

Beitragvon Red1600i » Fr 13. Jun 2014, 11:47

Sehe ich ganz genauso. Wenn man das Bohren vermeiden kann, unbedingt so machen.

Alle 1600i haben dort ein Problem... man kann es beseitigen, ist aber ein absolut irrwitziger Aufwand. Ich hab's hinter mir... und dort keinen Rost mehr. :D
Red1600i

Beitragvon Gerrelt » Fr 13. Jun 2014, 12:52

espresso hat geschrieben:Mein Vorschlag: Klebe-Scheibenantenne (z.B. BOSCH Autofun).

Das habe ich auch in meinen 1303, aber dann einer von Hirschmann. Wirkt auch gut!
Sehe: http://www.gerrelt.nl/section-aerodynamics/aerody-windscreen-antenna.html
Gerrelt

Beitragvon Krätzer » Fr 13. Jun 2014, 14:53

Bei mir wurde auch mehr schlecht als recht eine Teleskop Antenne vom Vorbesitzer montiert, sieht heute richtig schön blöd aus.
Um die Antenne ist alles weggammelt und wurde anschließend mehr schlecht als recht gespachelt und sieht einfach nur doof aus.

Rate davon ab, ich werde wahrscheinlich irgendwann versuchen das ganze zu richten, und dann auch eine andere Antennenvariante wählen, wenn überhaupt. Höre oft nur Musik vom USB-Stick.
Krätzer

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK