Stösselrohr undicht

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Stösselrohr undicht

Beitragvon DerSoeren » Do 6. Nov 2014, 18:08

Hallo zusammen,

mir ist doch letztens aufgefallen, das in der Garage, ein echter kleiner Ölfleck aufgetaucht ist. Ich also schnell mal unter den Käfer gelienst und gesehen, das es aus einem Stösselrohr ein wenig suppt.
Gibt es eine Möglichkeit diesen vielleicht, ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen, wieder dicht zu bekommen?

Schonmal vielen Dank im voraus

DerSören
DerSoeren

Re: Stösselrohr undicht

Beitragvon DerSoeren » Do 6. Nov 2014, 18:16

oh man, ich kann mir die Frage wohl grad schon selber beantworten.

Ich habe in einem Onlineshop schraubbare bzw. Stosselrohre mit Federn gefunden, die man einbauen kann ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen.

Sorry

DerSören
DerSoeren

Re: Stösselrohr undicht

Beitragvon espresso » Fr 7. Nov 2014, 10:42

Hallo !

Schau nochmal genau hin, ob das Öl wirklich aus dem Stösselschutzrohr stammt (mit Taschenlampe o.ä.). Meistens liegt die Ölquelle neben oder über dem Stösselschutzrohr, das Öltropft runter und es sieht nach undichtem Stösselschutzrohr aus.
Im Zuge der Einsparungs-Massnahmen hat VW Mexiko auch die Dichtmasse an den Zylinderkopfmuttern bzw. deren Unterlegscheiben eingespart. Könnte auch aus der Fuge zwischen Zylinder u. -kopf kommen. Auch aus den Gewinden der Kipphebel-Befestigungs-Stehbolzen kam schon Öl nach hinten durch. Genau Hinschauen lohnt sich hier

Daniel
espresso

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK