Spezielle Zündkabel für 1600i benötigt oder nicht???

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Spezielle Zündkabel für 1600i benötigt oder nicht???

Beitragvon tompeter » So 24. Mai 2015, 23:30

Eigentlich wollte ich meinem 1996er etwas gutes tun und kaufte neben Kerzen, Verteilerkappe und Läufer auch einen Satz Zündkabel, angeblich spezielle für den 1600i und von VW.

Die Mistdinger ( Silikon-Kabel) machten aus einer kleinen Zwischendurch- Inspektion einen verlorenen Nachmittag. Ich suchte den Grund für das plötzliche Geruckel meines Motors zunächst an allen anderen verbauten Komponenten, nur nicht da.....

Dann durften die Dinger wieder raus, die alten Kabel wieder zurück ( von denen an Zylinder 2 sogar ein Stecker hängt, wie ich ihn aus meinen Mofa-Zeiten kenne) und nun rennt er wieder wie die Feuerwehr.

Auch die Stecker sehen aus wie bei meinem letzten Käfer von 1967.
Daher meine Frage: Hab ich halt Mist geliefert bekommen, verlangt der 1600i wirklich nach speziellen Kabeln oder kann ich mir den Strang wie früher selber schnitzen, d.h. Stecker kaufen, Zündkabel als Meterware und fertig?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten...

Gruß
Thomas
tompeter

Re: Spezielle Zündkabel für 1600i benötigt oder nicht???

Beitragvon KaBe » Mo 25. Mai 2015, 09:26

Guten Morgen,

ja der 1600i hat eine "Hochleistungszündanlage" nicht zu verwechseln mit den alten Zündanlagen mit den runden Zünbdspulen. Und ja er braucht "moderne" Zündkabel.
Entweder vorkonvektioniert kaufen oder die Kabel selber anfertigen.....oder einfach die alten drinne lassen... er läuft ja KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon Red1600i » Mo 25. Mai 2015, 10:00

Er hat definitiv andere Stecker und Kontakte als seine Ahnen, nämlich Golf 2 aufwärts wie moderne Autos. Keine Blech Crimp Kontakte, sondern ein Tannenbäumchen in der Kappe. Alles andere ist schlicht Vergangenheit und unbrauchbar.

Somit auch andere Kontakte und Stecker.

Und auch andere Kerzen... zum Schluss schraubt jemand noch Kurzhalskerzen rein... er braucht Langgewinde.
Red1600i

Beitragvon tompeter » Mo 25. Mai 2015, 14:55

Danke für Eure Antworten... aber moderne Zündkabel sind ein recht dehnbarer Begriff...

Mein erstes Auto, ein Fiat 127 von Baujahr 1977, trug die gleichen Stecker... rotz runder Zündspule...also schon modern?

Oder macht der Widerstand den Unterschied? Auf meinen Steckern steht was von 1 Kilo Ohm. Ist das nicht Standard, wenn ich jetzt irgendwo Standard-Kabel kaufe?

Langgewinde bei den Kerzen war klar...dafür gibt es ja dieses Forum :D .

Klar, die alten Kabel tun es noch. aber irgendwann verschleißen selbst oder gerade Zündkabel, und nach 19 Jahren wollte ich gerne tauschen, bevor die Probleme anfangen könnten.

Der Satz, den ich bestellt hatte, war ja angeblich für den 1600i, funktionierte aber nicht. Schien auch modern, da Silikonummantelung. Allerdings keine festen Stecker, sondern so kleine Hülsen mit Kappen zum drüberziehen.

ein anderer, vor-konfektionierter Satz sollte 69 Euro kosten, das fand ich für ein bisschen Draht und ein paar popelige Stecker dann doch ein wenig mondän.

Werde mal weitersuchen.

Danke
Thomas
tompeter

Beitragvon Hubertus » Mo 25. Mai 2015, 18:52

Hay.

viele Händler denken immer noch, Käfer hat immer die gleichen Kabel......

geh mal auf die Seite Hoffmann - Speedster, gib 1600i ein, und guck dich da mal um....dieKabel dort sind richtig.

Hubertus
Hubertus

Beitragvon tompeter » Mo 25. Mai 2015, 20:44

@ Hubertus

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß
Thomas
tompeter

Beitragvon tompeter » Mo 25. Mai 2015, 20:47

@ Hubertus

das sind wohl die richtigen Zündkabel. So sehen meine nämlich auch aus. Der Käfer und ich bedanken uns.

Gruß
Thomas
tompeter

Beitragvon tompeter » Di 9. Jun 2015, 05:17

Die Hoffmann- Teile sind wirklich überzeugend. Passen. Stromversorgung läuft, gute Länge... jetzt brummt er wieder wie neu..

Gruß
Thomas
tompeter

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK