Sportauspuff

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Sportauspuff

Beitragvon espresso » Fr 7. Jun 2013, 17:08

Hallo !

Jetzt habe ich doch mal Geld in die Hand genommen und auf Verdacht die CSP-Python-Auspuffschlange erworben.Und tatsächlich: es ist genug Platz zwischen Ölfilter und Abgasrohr (hier waren meine Befürchtungen). Jetzt steht dem Bau einer "Sport-Abgasanlage" nichts mehr im Weg. Einen Universal-Kat (wer weiß, welche Grösse?) nach rechts, den Endschalldämpfer nach links.

espresso

Bild

Bild

Bild
espresso

Sportauspuff

Beitragvon espresso » Fr 7. Jun 2013, 17:15

Ach ja, ich vergaß...

wenn´s seltsam aussieht auf den Fotos: mein Auto hat einen 8cm-Bodylift, d.h. der Motor ist 8cm "weiter drunten".

espresso
espresso

SPORTAUSPUFF

Beitragvon espresso » Do 4. Jul 2013, 16:53

Hallo !

Habe aus einem CSP-Python-Krümmer und Universalteilen eine Anlage zusammengesteckt. Fehlt noch das Endrohr und die Position der Lambdasonde ist natürlich auch bescheiden (und ... nicht vergessen, wenn´s komisch aussieht auf den Fotos: die Karosserie meines Käfers ist 80mm höhergelegt).
Bin jetzt aber noch keine grössere Strecke gefahren, heute hat´s bei uns geregnet.

espresso

Bild

Bild
espresso

Re: Sportauspuff

Beitragvon Red1600i » Do 4. Jul 2013, 17:46

Mit der Sonde wirst du Probleme bekommen. Diese Position ist für eine Sonde absolut unbrauchbar. Sie wird in kürzester Zeit versagen, versotten und ihre Funktion verlieren. Mit "kürzest" meine ich wenige Dutzend Kilometer.

Die Sonde darf nur stehend oder bis rund +/-60 Grad Neigung verbaut werden, sonst läuft Kondens nicht ab und sie platzt... wortwörtlich.

Du hast auch keinen Ring eingeschweißt?

Ändere die Lage auf den Kat, nicht unter dem Kat.

Wer wird die Anlage abnehmen?

Die Python gefällt mir auch... wenn man jetzt noch beide Endrohrkanonen unterbringen könnte *TRÄUM*
Red1600i

Beitragvon GT Käfer » Do 4. Jul 2013, 19:02

Das mit der Karosserie 8cm höher musst du mir erklären. Gibt es irgendwo eine Beschreibung und Bilder?

Viele Grüße
Georg
GT Käfer

Beitragvon Manfred » Do 4. Jul 2013, 19:56

Manfred

Beitragvon espresso » Fr 5. Jul 2013, 07:10

Hallo red 1600i,

das Gewinde war schon drin im Kat. Wollte nur Funktion, Dichtheit und natürlich Geräusch testen. Die Sonde kommt nach oben, sobald ich einen Gewindering habe. Danke für den Hinweis.

espresso
espresso

Beitragvon ruebiracer » Fr 5. Jul 2013, 15:26

Ich finde, das sieht schon mal super aus!

Du musst uns unbedingt Deine Erfahrungen hinsichtlich Geräusch und Durchzug schildern, wenn alles funktioniert.
Bekannte aus der Schweiz haben mir mal von einem Käferfreund erzählt, der es ähnlich gemacht hat mit einem Universalkat und einer GWD Anlage. Soll sehr gut funktioniert haben...

Viel Erfolg,
Matthias
ruebiracer

Beitragvon espresso » Fr 5. Jul 2013, 17:16

Hallo red 1600i,

ich habe im Vorfeld diese Aktion schon mit einem Prüfstellenleiter hier im weiteren Kreis durchgesprochen, er hat sich die Bestandteile der Anlage genau angesehen und mir nach längerer Bedenkzeit die Eintragung zugesagt (vorausgesetzt, es wird alles wie abgesprochen durchgeführt; die Geräuschwerte stimmen etc.). Möchte aber erstmal ein paar Kilometerchen illegal Erfahrung sammeln, bevor ich´s endgültig eintragen lasse.

Danke nochmal, daß Du die fehlerhafte Position der Lambdasonde gleich gesehen und zur Sprache gebracht hast.

espresso
espresso

Beitragvon Red1600i » Fr 5. Jul 2013, 18:01

Sag mal, wie groß bist du eigentlich? Über 2 Meter?

Der Prüfer ist mit diesem Vorgehen extrem kulant. Sowas ist sehr selten geworden, dass sich einer traut ohne Gutachten das einzutragen. Wobei das recht gut aussieht und auch qualitativ gut rüberkommt.

Jetzt brauchst du nur noch ein richtig schönes Endrohr... aber an den richtigen Stellen. Ned so verschämt aus dem Kotflügel. ;)
Red1600i

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK