Hallo Hänk und allen anderen die sich dem Thema TAS verschrieben habe.
Habe in meinem Krabbler auch TAS verbaut und habe auch so meine Erfahrungen mit der Abriebfestigkeit von mexikanischem Autolack gemacht. Aber nun mal kurz zu Deiner Winterarbeit Hänk. Die höhe Deines Krabblers sieht schon gut aus . . . . . . . . . . so ohne Insassen, Gepäck, Hund, Katze, Maus, . . . . etc. Ich habe seinerzeit auch so angefangen und gleich bei der ersten Probefahrt eine zusätzliche Rille von meinen Kotflügeln in den Reifen schneiden lassen. Schon mal einen Burnout an der nicht angetriebene Vorderachse gesehen

. . . . Ganz toll. Meine erste Maßnahme war, Seriendämpfer raus und Bilstein Gasdruckdämpfer (Standard) rein. Die drücken den Forderwagen wieder etwas gen Himmel. . . . . Ich weiß, Ihr wollt alle runter und nicht rauf. Aber wartet ab, da geht Euer Hurbie auch wieder hin. So, Dämpfer waren also drin. Probefahrt gemacht . . . soweit, so gut. Zu tiefe Gullideckel, Bodenwellen oder zu scharf gefahrene Kurven ergaben dann den nächsten Abrieb. Meine nächste Aktion war dann die von Rubiracer erwähnte Federwegbegrenzung. Mit 4-5cm kommt man schon ganz gut klar (Selbst hergestellte Gummieinsätze unterhalb des Standardanschlags!). Da muss man schon recht wild durch die Gossen brettern damit der wieder durchschlägt. Zu der Federwegbegrenzung sei allerdings gesagt, dass Ihr euch damit nicht nur den Federweg sondern auch ein wenig den Federungskomfort weghaut. Um so mehr Beladung, umso mehr fährt er sich wie nen Mini Cooper. Da ist dann der ganze gewünschte Effekt der TAS im Arsch (Tieferlegung ohne Änderung der Achsgeometrie und ohne Einbußen beim Fahrkomfort). Also . . . . anderen Weg gesucht. Hatte zufor 185/65R15 auf Babyfüchsen verbaut. Sah optisch super aus weil bündig mit dem Radhaus. Habe diese auf der Forderachse auf 165/65R15 geändert. Nun die Anschläge wieder raus um wieder ein einigermaßen gutes Federungsverhalten herzustellen. Und siehe da . . . . (bis jetzt) habe keine grüne Farbe mehr an den Rädern. Zusätzlicher Bonuspunkt ist der Old School Cal Look der 90´er.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Gruß Rafael