Motorproblem nach Waschanlage

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Motorproblem nach Waschanlage

Beitragvon lukas » Di 9. Jul 2013, 12:10

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Das war vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt: Mir ist klar, dass die Sicherung durchbrennt wenn ein Kurzschluss vor der Steckerverbindung besteht. Ich wollte mich nur absichern, dass die Sicherung nicht durchbrennt weil das Kabel abgesteckt ist - aus welchem Grund auch immer.

Welches Relais soll ich prüfen?

Ich weiß die Nummer für die Sicherung leider nicht, es ist aber jene, die direkt am Relais im Kofferraum ist. (Nummer 30?) Dies kann ich aber gerne nachschauen, falls du nicht sowieso weißt welches gemeint ist.

++ Eine Frage bleibt immer noch offen: Gibt es irgendetwas anderes außer Lambdasonde und Benzinpumpe, dass mit dieser Sicherung abgesichert ist? ++

Viele Grüße,

Lukas
lukas

Beitragvon werni » Di 9. Jul 2013, 16:59

Hallo, die Sicherung NR 13 am Relaisträger ist für die Krafstoffpumpe zuständig. Fliegt die raus wenn Du den Stecker für die Kraftstoffpumpe abgesteckt hast ?? Wenn ja gehe die Leitung nach unter dem Tank sollte noch eine 2, Steckverbindung sein..prüfen.
Möglicherweise hat aber jemand an dieser Sicherung noch irgenwas anderes angeschlossen ???
Grüsse Werni
werni

Beitragvon lukas » Di 9. Jul 2013, 17:20

Hallo werni,

super Hinweis! Ich sehe mal nach, vielleicht hat der Stecker ja was abbekommen.

Der Vorbesitzer scheint nicht so den Plan von Elektrik gehabt zu haben, hat sich aber eigentlich soweit ersichtlich nur an Lautsprechern und Drehzahlmesser ausgelassen..

Ich entnehme deiner Antwort, dass nichts weiter außer Lambdasonde und Benzinpumpe angeschlossen ist?

Viele Grüße,

Lukas
lukas

Beitragvon Red1600i » Di 9. Jul 2013, 18:09

Drehzahlmesser? Wo dran?

Baujahrabhängig kann auch der Zündtrafo noch mit dran hängen... kann, nicht muss. Es gibt welche, die sind so verkabelt.
Red1600i

Beitragvon lukas » Di 9. Jul 2013, 18:44

Hallo,

der Drehzahlmesser ist am Zündtrafo angeschlossen. Mit Zündtrafo meine ich das Teil, dass in die Mitte der Verteilerkappe geht. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Viele Grüße,

Lukas
lukas

Beitragvon Red1600i » Mi 10. Jul 2013, 08:06

Ok, am Trafo unter der Klappe ist richtig, an dem kleinen grünen Kabel was da üblicherweise raushängt.

Wer ihn aber an den Hallgeber vom Verteiler ranhängt, was ja rein technisch sogar ein brauchbares Signal zeitigt, wird später halt seinen Spaß daran haben... wortwörtlich, futsch is futsch... und wird mit nicht nachvollziehbaren Zündaussetzern bestraft. Und das Ding ist richtig teuer. :o
Red1600i

Beitragvon lukas » Mi 10. Jul 2013, 10:00

Ja genau unten an ner Klemme. Die Farbe des Kabels hab ich jetzt nicht im Kopf.

Dies ist aber nicht von Belang für die Sicherungsgeschichte, oder?
lukas

Beitragvon Red1600i » Mi 10. Jul 2013, 19:29

Jein... wer den Drehzahlmesser so am Hallgeber anklemmt, hat halt später seinen Spaß damit. Es gibt diesen Fehler recht häufig...

Nein, du hast jetzt nichts dran falsch gemacht.

Du wirst nicht drumrum kommen, die Leitung stückchenweise nachmessen zu müssen und genau anzugucken.

Ich würde im Bereich der linken A-Säule unterm Teppich das Suchen anfangen. Dort wetzt es gut.

Steck auch mal den Motor selbst ab. Dann weißt du, ob Motor- oder Fahrzeugkabelbaum...
Red1600i

Beitragvon lukas » Mi 10. Jul 2013, 21:12

Okay, vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde mich am Wochenende dran machen und melde mich wenn ich was neues hab'!
lukas

Beitragvon HHausH » Sa 13. Jul 2013, 10:13

Fehler ist behoben !!
Scheuerstelle am Kabelbaum :-)
HHausH

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK