Kaltstart

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Re: Kaltstart

Beitragvon Hubertus » Fr 22. Aug 2014, 21:01

Jep, das wird das gleiche sein....
Lad dir im netz die 411.N2 oder so ähnlich runter, dann muss das bei dir auch auf einem alten Windoof 95/98 funzen...
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Re: Kaltstart

Beitragvon LoudHoward » Sa 23. Aug 2014, 09:11

Und ich dachte die neuste Version muss die 3.11 sein... :?:
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Re: Kaltstart

Beitragvon Hubertus » Sa 23. Aug 2014, 13:17

Hy,

sorry... ich mein auch 311. und nicht 411.

Fehler meinerseits.
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Re: Kaltstart

Beitragvon mcflay » Sa 23. Aug 2014, 14:20

Gut Vag Com 311 habe ich gefunden,
ob es läuft muß ich abwarten.
Hatte gehoft das heute der Adapter von Blafusel käme
aber die Herren von vom Götterboten fahren bei uns leider nicht am Wochenende :evil:
Mauß also bis Montag warten ob es funktioniert oder nicht :(
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Re: Kaltstart

Beitragvon mcflay » Sa 9. Jan 2016, 15:56

Moin Männer,
ich weiß man gräbt keine alten Threads aus,
aber es dreht sich ja um das gleiche Auto und das selbe Problem - nur schlimmer.

Also, Pedro hat wieder ein Kaltstart Problem.
Er springt an und dreht ein zwei Ründchen und geht wieder aus.
Weder sofortiges Gas geben nach dem Start , oder Fuß einfach runter vom Gas und auf dem Bodenblech festgenagelt ändert was daran.
Danach kann ich orgeln bis ich blöd werde.
Manchmal kommt er dann nach ca. 2 Minuten, können auch 3 sein, oder sogar mehr,oder er will eben gar nicht.

Wärend des Orgelns gibt es drei Varianten:
1. Er orgelt und wird dabei schneller, weil der Motor anspringen will und dreht dann mit bis er selbständig läuft .
2. Er orgelt und wird dabei schneller weill der Motor anspringen will doch schafft es nicht sich selbst am Leben zu halten.
3. Der Motor wird vom Anlasser zwar gedreht aber es fühlt sich so an, als wenn er nicht zündet.
Ich versuche das gleich mal als Video fest zu halten.

Was haben wir schon erledigt:
1. neue Verteilerkappe inkl. Finger

2. neuer Zündtrafo BOSCH 0986221000

3. neue Zündkerzen BERU ULTRA X TITAN UXT2

4. neue Batterie 53Ah

Steuergerät mit Laptop ausgelesen,
dort war ein Fehler der Lambdasonder drinne, den ich löschen konnte und bis dato nicht wieder aufgetretten ist.
Stellglieddiagnose verlief ohne Fehler.
Grundeinstellung haben wir auch mal gemacht wärend er lief.

Zündkabel haben wir letztes Jahr erneuert.

So nun zu Eurer Aufgabe ;)

Wo könnte ich noch eingreifen, testen, erneuern, gucken, oder was auch immer, um Pedro wieder starten zu können, ohne das ich orgeln muss bis der Arzt kommt
und meine Finger vom Zündschlüssel trennt.
Ich bin echt Ratlos
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Re: Kaltstart

Beitragvon spargelix » Sa 9. Jan 2016, 18:15

Zündschlossentlastungsrelais; damit Dir der Kontakteinsatz nicht noch wegbrennt bei dem Georgel.

Alle Masseverbindungen überprüfen; Massebänder/Schraubpunkte Getriebe/Karosse, Batt/Karosse, vorne der Massepunkt vor den Armaturen, Steckverbindungen MSG und Sensoren.

Unterdruckleitung zum MSG prüfen.

Kompressionsdruck messen bzw. Kompressionsdruckverlust prüfen.

Ich habe mir an einem neu aufgebautem Motor mal einen Wolf gesucht und schon die bösesten Montagefehler meinerseits befürchtet; :shock:
Was war es? :?
Die neue Verteilerkappe hatte einen Haarriss... :)
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Re: Kaltstart

Beitragvon Doc » So 10. Jan 2016, 00:06

Es muss nicht immer was harmloses sein, lies dir mal diesen Thread durch, ausnahmsweise wurde hier auch mal die Lösung gepostet:
http://1600i.de/forum-archiv/topic,669, ... hlecht.htm
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Re: Kaltstart

Beitragvon werni » So 10. Jan 2016, 09:41

Hallo
ist irgentwas vorher repariert worden ?
Hauptrelais und Pumpenrelais in Ordnung ?
Grüsse Werni
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Re: Kaltstart

Beitragvon mcflay » So 10. Jan 2016, 11:49

Ein wunder schönen Sonntag Morgen,
habe gestern noch von Manfred eine Mail bekommen,
ob ich mir das Relais 30 schonmal angeguckt habe.
Hatte ich vor nem Jahr zwar schonmal, doch eine Wiederholung tut ja keinem weh.
Ich heute Morgen also runter Relais raus und zerlegt.
Der Schaltkontak ist sauber und ohne Brennstellen,
die Steckkontakte genauso.
Zur Sicherheit noch die Lötpunkte nachgearbeitet und wieder rein.

Dann Lappi angeschlossen und mit Vagcom die Werte für die Tempsensoren ausgelesen,
Motortemperatur 8°C, Ansaugluft 6°C und die tatsächliche Temperatur ca.7°C.

Nun kam die Stunde der Wahrheit,
Schlüssel rumgedreht,Fuß am Bodenblech festgenagelt und gestartet.
Pedro lief sofort ohne Mucken.

Leider habe ich nun einen Fehler in meiner Fehlersuche.
Ich habe erst das Relais nachgearbeitet und dann gestartet.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die den Fehler eingrenzen könnten,
die wärmere Außentemperatur oder das Relais.
Gestern waren es knapp 0°C, doch Pedro stand immer wieder in der Sonne so das ich denke das er knapp 4°C abbekommen haben könnte.

Alle Masseverbindungen überprüfen; Massebänder/Schraubpunkte Getriebe/Karosse, Batt/Karosse, vorne der Massepunkt vor den Armaturen, Steckverbindungen MSG und Sensoren.

Gibt es dazu eine Liste wo ich die so alle finden kann?

Kompressionsdruck messen bzw. Kompressionsdruckverlust prüfen.

Oha wie gehe ich da den am besten vor,
ein Kompressionsmesser habe ich zwar, doch bisher nur bei 2 Taktern benutz.

Die neue Verteilerkappe hatte einen Haarriss... :)

Mach mich nicht schwach!
Wobei der Fehler ja auch mit der alten Kappe da war denke ich das es das ja wohl nicht sein wird.

ist irgentwas vorher repariert worden ?

Nicht von uns außer das wir die oben erwähnten Teile erneuert habe,
da war das Problem ja schon vorhanden.

Ich muß nun mal hoffen das es nochmal kühler wird um zu sehen was er dann macht.
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Re: Kaltstart

Beitragvon 1303City » So 10. Jan 2016, 18:48

Hallo,

nur mal ne kurze Anmerkung zum Starten eines 1600i ACD:

Starten immer ohne Gas!!!


Anders die Vergasermotoren:

Da erst einmal Gas durchtreten, dann Pedal loslassen.
Dann auch hier ohne Gas starten, ggf. langsam etwas Gas geben.
Vollgas-Start nur, wenn der Motor aufgrund vorhergehender Startversuche bereits "abgesoffen" ist.

Gruss 1303City
der über 30 jahre Käfer fahrt.....
Ich liebe käferfahren.....
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1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
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