Ein wunder schönen Sonntag Morgen,
habe gestern noch von Manfred eine Mail bekommen,
ob ich mir das Relais 30 schonmal angeguckt habe.
Hatte ich vor nem Jahr zwar schonmal, doch eine Wiederholung tut ja keinem weh.
Ich heute Morgen also runter Relais raus und zerlegt.
Der Schaltkontak ist sauber und ohne Brennstellen,
die Steckkontakte genauso.
Zur Sicherheit noch die Lötpunkte nachgearbeitet und wieder rein.
Dann Lappi angeschlossen und mit Vagcom die Werte für die Tempsensoren ausgelesen,
Motortemperatur 8°C, Ansaugluft 6°C und die tatsächliche Temperatur ca.7°C.
Nun kam die Stunde der Wahrheit,
Schlüssel rumgedreht,Fuß am Bodenblech festgenagelt und gestartet.
Pedro lief sofort ohne Mucken.
Leider habe ich nun einen Fehler in meiner Fehlersuche.
Ich habe erst das Relais nachgearbeitet und dann gestartet.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die den Fehler eingrenzen könnten,
die wärmere Außentemperatur oder das Relais.
Gestern waren es knapp 0°C, doch Pedro stand immer wieder in der Sonne so das ich denke das er knapp 4°C abbekommen haben könnte.
Alle Masseverbindungen überprüfen; Massebänder/Schraubpunkte Getriebe/Karosse, Batt/Karosse, vorne der Massepunkt vor den Armaturen, Steckverbindungen MSG und Sensoren.
Gibt es dazu eine Liste wo ich die so alle finden kann?
Kompressionsdruck messen bzw. Kompressionsdruckverlust prüfen.
Oha wie gehe ich da den am besten vor,
ein Kompressionsmesser habe ich zwar, doch bisher nur bei 2 Taktern benutz.
Die neue Verteilerkappe hatte einen Haarriss...
Mach mich nicht schwach!
Wobei der Fehler ja auch mit der alten Kappe da war denke ich das es das ja wohl nicht sein wird.
ist irgentwas vorher repariert worden ?
Nicht von uns außer das wir die oben erwähnten Teile erneuert habe,
da war das Problem ja schon vorhanden.
Ich muß nun mal hoffen das es nochmal kühler wird um zu sehen was er dann macht.