Läuft nur auf 3 Zylindern

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Läuft nur auf 3 Zylindern

Beitragvon TomBlu » Mo 22. Sep 2014, 18:57

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Käfer und hoffe das ich hier ein paar Tipps bekommen kann. Undzwar lief er bisher immer gut, bis ich ihn für ne Woche in der Garage stehen hatte. Seit dem läuft er nur auf 3 Zylindern. Ich habe alle Zündkabel einzelt abgezogen um zu schauen bei welchem keine Reaktion ist. Dies war beim zweiten Zylinder der fall. Hab das Kabel abgezogen und es hat sich nichts verändert. Als nächsten Schritt hab ich die Zündkerze vom besagten Zylinder herausgeschraubt, ins Zündkabel gesteckt und die kerze an den Rahmen gehalten. Ein Funke ist aber da. Was kann das noch sein weshalb der auf dem Zylinder nicht läuft? Einspritzdüse kaputt? Hoffe jemand hat einen Rat.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten.
Gruß
TomBlu

Re: Läuft nur auf 3 Zylindern

Beitragvon LoudHoward » Mo 22. Sep 2014, 19:58

3 Dinge benötigt der Motor zum Zünden:

Luft
Sprit
Funke

Sind noch 2 Dinge zu prüfen.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward

Beitragvon GT Käfer » Mo 22. Sep 2014, 21:38

Hallo TomBlu,
erst Kompression prüfen!
Viel Erfolg
Georg
GT Käfer

Beitragvon hechoenmexico » Di 23. Sep 2014, 08:32

GT Käfer hat geschrieben:Hallo TomBlu,
erst Kompression prüfen!
Viel Erfolg
Georg

das ist ja als ob du jemanden, der einen niedrigen blutdruck hat, erstmal das herz untersuchst...völlig unnötig : )

kerzen können durchaus unter druck, also eingebaut, nicht mehr funktionieren. auch einspritzventile können ausfallen
oder nicht richtig angesteuert werden. es gibt also zig möglichkeiten. wobei ich erstmal die kerzen ver-tauschen würde...
hechoenmexico

Beitragvon TomBlu » Di 23. Sep 2014, 12:28

Danke für die Tipps, habe die Zündkerzen mal getauscht. Problem bleibt beim gleichen Zylinder. Wenn ich die Einspritzdüse überprüfen will kann ich doch erstmal beim laufenden motor den Stecker abziehen und schauen ob es eine Veränderung gibt oder?
keine Luft kann doch nicht der Fehler sein, wenn die anderen Zylinder Luft bekommen warum der zweite nicht?
Ach und was ich vielleicht noch erwähnen sollte, in dieser Woche wo der Käfer nur stand habe ich mal den Leerlaufregler ausgebaut und die Schläuche überprüft weil der manchmal wärend der Fahrt Stoßweise plötzlich mehr Gas gegeben hat und ab und zu im Leerlauf Drehzahlschwankungen hatte und ich Falschluft oder einen Defekt von dem Regler vermutet habe. Hab auch einmal wärend er lief den Stecker von dem Regler ab und dran gesteckt um zu gucken ob er überhaubt arbeitet. Seit dem läuft er so schlecht.
Hab dann Anfangs wo ich gemerkt hab das er schlecht läuft einen abgespeicherten Fehler vermutet und mal die Batterie ne Weile abgeklemmt.
TomBlu

Beitragvon KaBe » Di 23. Sep 2014, 12:36

Hi!

Den Fehlerspeicher kann man nur mit entsprechender Software löschen. Ohne Fehlerspeicher auslesen und Grundeinstellung machen wirst du nicht weiterkommen. KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon Matz » Di 23. Sep 2014, 12:40

Hallo,

damit solltest Du mal Deinen Fehlerspeicher auslesen und löschen (lassen). Batterie abklemmen hilft da nicht. Der Speicher im STG ist nicht "flüchtig".
Bei laufendem Motor Bauteile der Motorsteuerung abklemmen hat sofort eine Fehlermeldung zur Folge, d.h. er geht in das Notlaufprogramm.
Wenn er sägt etc. dann liegt es oftmals am berühmt berüchtigten Relais No. 30 ( Teil.-Nr.: 165 906 381).

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Matz

Beitragvon TomBlu » Di 23. Sep 2014, 15:15

War gerade bei sämtlichen Werkstätten in der Umgebung (auch bei VW) und keiner hat die entsprechenden Stecker um den Fehlerspeicher auszulesen :(
ich werde morgen das Relai 30 erneuern und mal die kompression messen.
TomBlu

Beitragvon GT Käfer » Di 23. Sep 2014, 16:52

Hallo TomBlu,

wo wohnst du denn, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum sagen
wo dir jemand den Fehlerspeicher auslesen kann.

Viel Erfolg
Georg
GT Käfer

Beitragvon espresso » Mi 24. Sep 2014, 08:37

Hi TomBlu,

beim Kompression-Prüfen kannst Du den grossen Vielfach-Rundstecker oben am Gebläsekasten trennen. Dann spritzt und zündet nix beim Orgeln.

Daniel
espresso

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK