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				Hydrostössel
				
Verfasst: 
Mi 22. Okt 2014, 17:42 
				von Detlef
				Hallo,
bei meinem Käfer soll ein Hydrostössel getauscht werden.
Kann mir jemand sagen, ob der Motor dazu ausgebaut / zerlegt werden muß
Danke
Gruß aus dem stürmischen Norden
Detlef
			 
			
		
			
				Re: Hydrostössel
				
Verfasst: 
Mi 22. Okt 2014, 18:07 
				von GT Käfer
				Hallo,
ja beides, ausbauen und komplett zerlegen.
Viele Grüße
Georg
			 
			
		
			
				Re: Hydrostössel
				
Verfasst: 
Mi 22. Okt 2014, 18:12 
				von Detlef
				Hallo,
danke für die schnelle Antwort
Gruß
Detlef
			 
			
		
			
				Re: Hydrostössel
				
Verfasst: 
So 26. Okt 2014, 07:45 
				von Hubertus
				Hallo Detlef,
lass dir,oder stell das/die Ventile erst mit neuer vorspannung ein ! Bei Manfred Graf gibt es die Anleitung für dich, oder deiner Werkstatt.
Und: fülle bitte von Liquid Moly das Hydrostössel Additiv ein, das hemmt die Geräuschbildung ungemein....nein,ich bin kein Vertreter von denen, aber es wirkt.
Mache diese Sachen erst, bevor du den Motor für teures Geld zerlegen lässt. Und danach geht er evtl. kaputt,wegen zusammenbau mängel.
Du kannst den Mechanikern gern den vorgang im Internet anbieten, die meisten wollen immer gleich austauschen weil sie sich nicht vorstellen können, dass die eingestellt werden können.
Es sei denn, sie kennen das vom VW Transporter.
			 
			
		
			
				Re: Hydrostössel
				
Verfasst: 
Di 28. Okt 2014, 12:35 
				von 1303City
				Hallo,
ich habe inzwischen 6 1600i Motoren für 3 Käfer, einer ist inzwischen zum 1800er mutiert.
Jeder hat ein anders Hydrostößesklapperverhalten.....
Einer, der klappert nie, 6 Monate steht der im Winter, Öl auf Minimum, nach der Winterpause gestartet, nicht ein einziges Tackern.
Ein anderer Tackert schon, wenn er 2 Stunden steht, Öl bis Maximum, Ventilvorspannung reduziert...
Ich würde in deinem Fall empfehlen, zuerst Ölstand bis Maximum auffüllen.
Motor richtig warm fahren, und dann einige Kiliometer, am Besten auf der Autobahn richtig Drehzahl geben.
Dann sollte das getacker aufhören.
Klapper er weiter, dann in warmem Zustand die Ventilvorspannung vom Soll (2 Umdrehungen) reduzieren, in Schritten von 0,5 Umdrehungen.
Beim Einstellen kann man auch genau feststellen, welcher Hydro nicht voll ist, indem man gegen drückt, wo gerade eingestellt wird. Sollte
man den Stößel eindrücken können inst das der der klappert (es können auch mehrere sein).
Wenn du dann irgendwann bei einer Vorspannung von nur noch 0,5 Umbrehungen bist, dann erst würde ich über einen Austausch der Stößel nachdenken.
Gruss 1303City