E85 Chip

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

E85 Chip

Beitragvon Detlef » Mo 17. Okt 2011, 17:15

Hallo,
ich habe Manfreds Tuning-Chip heute ausgiebig getestet- sensationell!!!!!!
Besten Dank an Manfred; der Käfer ist in seinem Fahrverhalten kaum wiederzuerkennen :D

Nun meine Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken Manfreds E85 Chip einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tüv oder dem Fahrverhalten im Winter gemacht?
Da durch den Chip mehr Sprit eingespritzt wird stellt sich für mich die Frage, was für Auswirkungen der Chip hat, wenn ich statt E85 Super tanke, falls keine E85 Tankstelle in der Nähe ist.

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Detlef
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:49
Wohnort: wittmund

Re: E85 Chip

Beitragvon Red1600i » Mo 17. Okt 2011, 18:37

Ganz einfach, bei 47% mehr Sprit wirst du immer kurz vor dem Absaufen rumfahren oder er säuft schon beim Start ab.

Kommt er in die Pötte, wird die Lambda Regelung das etwas kompensieren, aber nur gaaanz langsam bei schonendem Einsatz des Gaspedals.

Im Winter ist definitiv mit Startproblemen zu rechnen, Alkohol vergast und zündet bei Kälte schlechter. Bei einem hoch verdichteten Motor fällt das weniger auf, beim Serienmotor stärker.

Warum läßt du dir nicht beides in einen Chip machen? 2x32K=64K Eprom, Bank switching? Mit nem kleinen Schalter, Benzin oder E85? Ist doch null Problemo, die beiden Kennfelder in einem 27512 Eprom reinzumachen und A15 umzuschalten? 20 Minuten Arbeit...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: E85 Chip

Beitragvon Detlef » Di 18. Okt 2011, 11:52

Hallo,
danke für die Info. Gibt es denn schon das Set mit Schalter zu kaufen?
Gibt es beim Tüv Probleme ?
Danke
Benutzeravatar
Detlef
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:49
Wohnort: wittmund


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 112 Gäste

cron