Motorprobleme

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Motorprobleme

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 08:13

Man braucht hier ein KKL-Interface.
Dieses kostet bei Ebay schlappe 10 Euro.
Werden oft für BMWs missbraucht. (Hierzu müssen meist 2 Pins miteinander verlötet werden)
Das etwas teurere KL Interface lässt sogar alte 2er Golfs auslesen.Diese brauchen auch eine getrennte L-Leitung mit der sie aufgeweckt werden.

Beide wären also geeignet.
Such bei Ebay: VAG Interface

Dann nimmst du etweder vom Schrott einen Gegenstecker oder einen OBD > 2x2 Stecker (für z.b. 2er Golfs) und schneidest ihn mit einem Messer zu.
Diese lassen sich dann sehr einfach in deinen vorhandenen Stecker schieben.
Falls du basteln möchtest, die OBD-Pinbelegung ist auf Google zu finden und die benötigte K-Leitung ist Pin7

Als Software nutzt du dann VAG-COM 3.11 oder niedriger.
Ich glaube das gabs sogar mal als Demo wobei ich die Einschränkungen nicht kenne.

Kleine Info noch: Dein 1600i nutzt nach dem "aufwecken" die Verbindungsgeschwindigkeit von 1200 Baud und das KW1281-Protokoll!
Wenn du diese Geschwindigkeit bei VAG-Com einstellst, musst du nurnoch 3 Sekunden warten bis dein PC das Steuergerät gefunden hat.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motorprobleme

Beitragvon Andre´ » Mi 13. Jul 2011, 12:12

:D Jau,danke Kuchen!

Das hört sich nach ner günstigen und flotten Lösung an,da werd ich gleich mal tätig werden.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Motorprobleme

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 12:24

Garkein Thema.
Da heute kein Laptop mehr 232-Anschlüsse hat, nutzt man einen kleinen "Chip" der in einem
K K/L USB-Interface verbaut ist.
Du brauchst also kein RS232 Interface sondern holst dir direkt die USB-Version.
Der FT232RL sorgt dann für eine Wandlung von 232-Signal zu USB und andersrum.
Timingprobleme sind mir hier nicht bekannt!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motorprobleme

Beitragvon Andre´ » Mi 13. Jul 2011, 13:16

Kabelsalat und Elektronik sind ja eigentlich nicht so meins ,muss mich da erst wieder reinfinden.
Auch wenn ich mir vor ewigen Zeiten (als es noch nix gab) den ersten zx 81 von Sinclair aufgepimpt habe und meinen ganzen Kram für CB-Funk selbgebaut.
Seitdem wollte mein Chef ja auch immer das ich Auto-elektrik mache anstatt Karosserie-Bau .
Ich hab gewonnen :D

Jetzt mit den neuen Problemchen beim 1600i muss ich mich wohl ernsthaft damit auseinandersetzen.

Wenn ich Problemchen habe, darf ich dich dann mit Fragen löchern Kuchen?
Denn die hab ich bestimmt noch ,wie ich mich kenne .

Hey,ich hab grad gesehen du fährst Vespa?
Was hast du denn am Start?

Fahre nämlich auch sowas :D
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Motorprobleme

Beitragvon 1303City » Mi 13. Jul 2011, 13:26

Also wirklich....

die 1600i Motoren haben weit weniger Probleme/Problemchen als die Vergaser-Motoren.

Ich fahre im Jahr ca. 40.000 km mit 1600i Motoren (30.000km mit dem Cabrio und 10.000 km mit dem 1600i)

Das Cabrio hatte bisher (und das nach ca. 150.000 km) nur einen einzigen Fehler, und zwar den Temperatursensor (nur ein Kontaktproblem am Stecker).
Der 1600i hat nach 110.000 km noch nie einen Fehler gehabt.

Die Fehler produzieren die Leute mit ihrer Unwissenheit meist selber, Rumfummeln an der Verkabelung während der Motor läuft.....Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe einstellen...oder auch ganz beliebt...Ventile mit 0,15mm Spiel einstellen....

Ich mache so gut wie nichts...... 1x im Jahr ein Ölwechsel, alle 2 Jahre Luftfilterwechsel...sonst nix...Kerzen werden erst gewechselt, wenn sie definitiv kaputt sind...
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Motorprobleme

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 13:44

Ein Brot und Buttermotor!
Ölwechsel ganz wichtig- dazu wurde mir im alten Forum ein Filter empfohlen der besseren Öldruck versprechen sollte.
Vmax bei 100-110km/h und du hast lange Spass.

Ja meine Vespa ist eine PX200 recht Original bis auf den Fallstromvergaser.
Dieses Drecksding hab ich entsorgt! Ein Mikuni Flachschieber macht das Rennen :)
Und für den Winter habe ich eine 125er Cosa. (Zuverlässiger Panzer)

Für Fragen ist das Forum ja gedacht, freut mich wenn ich weiterhelfen kann!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motorprobleme

Beitragvon Andre´ » Mi 13. Jul 2011, 14:00

Äh, tja.
Da muss ich mal wiedersprechen.
Brot und Butter-Motor ja!
Vergleichbar mit den alten Motoren nein!

Ich hatte nicht 1x Probleme mit meinem 1200 ´ter oder dem 1303 ,wie gesagt nicht einmal in vielen Jahren.
Machen wir uns nix vor, die Komponenten des Motors (sprich Innereien) Kurbelwelle ,Hydros usw. punktet nicht gerade mit Qualität.
Trotzdem mag der Motor lange laufen...

Die Digifant mag ja einfach gebaut sein ,für störunanfällig halte ich sie jedenfalls nicht ,aber das ist ja nur meine Erfahrung.
Wenn man nicht mal einmal irgendwo nen Kabel abziehen darf ,oder dran ruckeln ohne das es gleich zu Fehlermeldungen kommt die den Fahrbetrieb negativ beeinflussen ,halte ich das für nicht alltagstauglich sorry.
Das Auto hat mich schon soviel Nerven gekostet wie alle meine Freundinnen zusammen nicht :lol:
Aber ich gewöhne mich ja langsam dran und wenn er läuft hab ich ihn auch ganz lieb ! :D

Kuchen, ich hab hier ne Px mit 211 Malossi ,eigenbau-Puff und dell Orto stehen (Mikuni war mir zu schwer zu bedüsen ;) )
und noch ne T4 in Arbeit .
Zuletzt geändert von Andre´ am Do 14. Jul 2011, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Motorprobleme

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 14:07

Ich habe einen Wassergekühlten Kopf :)
und Steuerzeiten verändert.

T4 ist auf jeden Fall was schönes!
Schließen wir lieber dieses Thema sonst artet das aus und wir bekommen Ärger!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motorprobleme

Beitragvon Andre´ » Mi 13. Jul 2011, 14:11

Ok ,kein Ding.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Motorprobleme

Beitragvon 1303City » Mi 13. Jul 2011, 14:56

Sag ich doch...immer überall dran rumfummeln....das sollte man beim 1600i lieber sein lassen.....

never touch a running system.....
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste