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Motorprobleme

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 10:48
von RP1511
Hallo liebe Käfer-Freunde, ich bin seit heute neu hier angemeldet, lese aber schon länger auf dieser Homepage Beiträge, möchte mich deshalb hier erst mal kurz vorstellen:
Roland, Käfer-Besitzer seit 2007, 1600i, Bj. 1995 (der Käfer).
Habe meinen schwarzen Käfer mit Chrom-Zierleisten, Chrom-Stoßstangen und Mangels-Chromfelgen mit Sommerbereifung 195/60/15 ausgestattet, ansonsten alles optische beim alten belassen. Im Januar 2011 habe ich auch noch einen Kaltlaufregler wegen der Steuerminderung eingebaut.
Nun habe ich ein kleines Problem und wollte fragen, ob mir einer einen Tip geben kann dieses zu beseitigen:
Bei kaltem Motor läuft dieser sehr unrund, er stottert, gibt unkontrolliert Gas und fällt auch im Wechsel ständig mit der Drehzahl.
Es ist immer so ein ruckartiges Beschleunigen und auch wieder langsamer werden, ohne das Gaspedal zu betätigen.
Aussage war, daß er zu viel Luft ansaugt. Eventuell die Lambda-Sonde.
Ich habe festgestellt, daß die Gummikappe auf der Lambdasonde einen Riß hatte und habe diese dann ausgetauscht. (Nicht die Lambda-Sonde sondern die Gummikappe erneuert)
Der Fehler ist allerdings dadurch nicht behoben.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips!

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 11:45
von rrkäfer
Hallo,
lief der Motor vor dem Einbau eines Kaltlaufreglers besser?
Wenn nicht, dann kommt jetzt für Dich das "volle Programm" ;)
-Relais 30 tauschen,
-alle Massepunkte kontrollieren, besonders hinter dem Tacho links, ganz besonders die Verbindung Masseleiste (Tacho links) zur Karosserie!
-Fehlerspeicher auslesen, ev. steht da schon was,
-und ev. Grundeinstellung machen,

Dann hätte man eine bessere Basis um nach weiteren Fehlern zu suchen.

Grüße Ralf

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 12:06
von 1303City
Hallo,
meine Standard-Vorgehensweise:

ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Vorsorglich Relais 30 tauschen
2. Fehlerspeicher auslesen
3. Wenn Fehler dann diese beseitigen
4. Keine Fehler dann nachsehen ob Abgasanlage dicht?
5. Ventile wirklich richtig eingestellt?
6. Drosselklappe richtig eingestellt?
7. Unterdruckverbindungen (weisser u. grüner Schlauch) dicht? (Der Kaltlaufregler wird da ja zwischengesetzt)
8. sämtliche Stecker auf richtigen Sitz prüfen
9. Wenn länger als 10.000 km gelaufen, Zündkerzen, Verteilerkappe u. Verteilerfinger tauschen
10. Zündung einstellen
11. EKG machen, dort sieht man, ob evtl. das Drosselkappe defekt ist
12. Kalten Motor warmlaufen lassen, und überprüfen ob der Temperatursensor plausible Werte liefert.
13. Stellglied / Relaistest durchführen
14. Zündtrafo probeweise tauschen
15. Steuergerät probeweise tauschen

und wenns dann immer noch Probleme gibt....
(Spass: 16. dann kauf ich deinen Käfer, und hab dann 7 Stck. 1600i Boxermotoren grins....)

Die Anleitungen für die o. g. Arbeiten findest du auf www.1600i.de .
Diese sollten peinlichst eingehalten werden!

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 12:11
von RP1511
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hallo Ralf, ich hatte die Probleme vor dem Einbau des KLR noch nie, lief aber seit dem Einbau im Januar bis vorletzte Woche ohne Probleme.
Bin mir natürlich nicht sicher, ob´s vielleicht am KLR liegt.
Werde aber nun einfach mal nach Eueren Ratschlägen alles abarbeiten und hoffe, dadurch den Fehler beseitigen zu können.
Also danke nochmal!
Gruß

Roland

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 09:12
von Andre´
Hallo RP1511,

Ist das ruckartige Beschleunigen und auch wieder langsamer werden, ohne das Gaspedal zu betätigen nur im Standgas?
Und beim Gaswegnehmen und Auskuppeln an der Ampel fällt die Drehzahl ab und steigt dann stark an?
Und beim Anfahren und auch zwischendurch stottert er manchmal ?

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 10:04
von RP1511
Hallo Leute,

ich habe mir das Relais Nr. 30 besorgt, ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung.
Sicherlich sind jetzt noch ein paar Fehler im Steuergerät gespeichert, aber diese werde ich in Kürze löschen, denn ich habe mir schon das Diagnose Kit bestellt.

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bedanken, daß so schnell Antworten und Lösungsvorschläge kamen!!!!

Finde ich ganz toll, daß man nicht verlassen dasteht, denn meine Touren zu den unterschiedlichen Werkstätten brachten nichts, ausser unnötige und wertlose Kommentare die aber obendrein trotzdem Geld kosteten. Ich mußte also leider feststellen, daß die meisten "Fachwerkstätten" in meiner Region mit dem 1600i überfordert sind. Die können nur noch mit den neuesten Messgeräten die aktuellen Fahrzeuge auslesen, Teile tauschen oder Karosseriearbeiten erledigen. Aber einem Autofahrer, der wirklich noch "Auto fährt, ohne Schnickschnack", dem können Sie nicht mehr helfen!

Viele Grüße
Roland

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 12:56
von 1303City
Glückwunsch,

kleine Ursache, grosse Wirkung, wie so oft....

Eine gut Entscheidung, dir die Diagnose VAG COM zuzulegen, ich habe das keinen einzigen Tag bereut.
Denn fast alle Werkstätten und auch VW selber können in der Regel nicht helfen.

Dann wünsche ich dir weiterhin ungetrübten Käfergenuss....

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 17:05
von Andre´
Glückwunsch!

Was kostet das Diagnose-Kit eigentlich?
Wollte auch mal bei Manfred anfragen.

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 17:49
von 1303City
Frag Manfred....

ich habe meins seit 2008.....mit die beste Investition in einen 1600i!!!!!

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:06
von Andre´
Muss ich denn wohl eh machen.
Schade nur das der so wenig Zeit hat.

Wird auf jedenfall höchste Zeit das ich ne ordentliche Diagnose und Grundeinstellung machen kann.
Beim VW-Händler haben sie mich nur blöd angeschaut als ich vom Fehlerspeicher-Löschen sprach.

Kommentar:" Fehlerspeicher löschen können wir da doch nicht ,sowas gibts ja beim Käfer nicht" :lol:
Soviel zum Thema Fachwerkstatt .
Aber ansonsten sind sie dort ganz ok!