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Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 19:22
von Surfin'Bird
Hi Jungs!
Habe mich auch mal wieder angemeldet =)

Zum Thema Software

Theoretisch dürfte doch diese Freeware auch am 1600i funktionieren:
http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

Dort gibts auch einen Shop mit OBD Stecker und OBD zu 2x2 Stecker.


Cheers!
Marcel

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 07:20
von Kuchen
http://www.blafusel.de/obd/files/wbh-diag_1_40.zip V1.40
http://www.blafusel.de/obd/files/wbh-diag_0_89.zip V0.89
WBH-Diag ist eine Freeware.
Leider habe ich das Programm noch nicht getestet.

Das VAG-COM gibts bei Manfred...

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 09:54
von Andre´
Oh schön ,da iss ja die Software :D

Never touch a running System ...seh ich auch so. Wenn´s denn rennt!
Ich fummel ja auch lieber an meiner Freundin rum . ;)

Manchmal muss man eben die Zündkerzen tauschen oder im Rahmen einer Restaurierung den Motor ausbauen ,da bleibt es nicht aus das man mal an das ein oder andere Bauteil muss oder kommt.
Bei mir fing der Ärger nach der Resto. an ,vorher war immer alles tutti.
Wenn das nötige Werkzeug da ist ,ist das ja auch alles nicht mehr so wild.

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 23:57
von klecks
Moinsen,

würder dieser(http://cgi.ebay.de/Fiat-3-pin-OBD2-J196 ... 4a9e24a74d) adapter auch funktionieren oder ist die selbstgebastelte Methode besser ?

MfG

Klecks

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 09:36
von 1303City
Hallo,

nein, der passt nicht an den Diagnosestecker des 1600i im Motorraum....

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 11:56
von Kuchen
Beste Erfahrung mit dem VW 2x2 Adapter.
Mit dem Messer oder Seitenschneider etwas schnitzen und fertig !
Und die L- Leitung kannst du bei bedaft ganz wegschneiden denn diese wird nicht benötigt!

Auf Bild zu sehen, das rote wegschneiden. Dürfte jeder hinbekommen.

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 16:45
von klecks
Moinsen,

Hab mir mal so einen Anschluss gebastelt.
Laut VAG-Com wir der Adapter erkannt aber leider kann auf das Stuergerät nicht zugegriffen werden :(.
Hab auch schon die Leitungen vom gekauften Adapter kontrolliert funktioniert alles.
+ und - am Diagnosestecker scheinen auch zu funktionieren, da das LED Lämpchen am Stecker aufleuchtet sobald es eingesteckt ist.
Ich vermute, dass das Problem bei der K-Leitung liegt.
Hat jemand eine Idee wie man überprüfen kann ob die K-Leitung in Ordnung ist?

Danke im vorraus


Klecks

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 11:46
von Kuchen
Ich vermute du hast einen falschen COM gewählt oder das Interface garnicht installiert. ODER ZÜNDUNG NICHT AN.
!!!diese OBD-Schnittstelle am 1600i führt Dauerplus!!! "Zündung AN" wird dann oft vergessen-ist aber nötig

VAG-com nutzt du bitte die V 3.11
Rechte Maustaste unter Arbeitsplatz,System,Gerätemanager, Com anklicken,Eigenschaften, erweiterte Eigenschaften.
Hier Com-port ändern. Baudrate usw bitte nicht ändern.

Ich denke du kannst diese Treiber nutzen.
http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm

Die K-Leitung sollte eine Spannung (gegen Masse) von 1-12V führen.(natürlich ZÜNDUNG AN!)
Per Multimeter messen und nicht mit einem 12V-Birnchen.
Hol dir einen IT-Menschen an die Seite. Die sollten in jedem Freundeskreis zu finden sein =)
Die Suche nach dem Motorsteuergerät kann unter VAGcom länger dauern (fast eine Minute)
Dies kann man unter den Verbindungseintellungen bei VAG-Com begrenzen bzw minimieren.
LG Mathias