Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon gabber » Do 20. Okt 2011, 13:15

Hi,wenn jemand vor seinen Käfer tiefer u legen dann lasst von diesen Achschenkeln die Finger davon!!!
Absolut unfahrbar!!
Ich spreche aus eigener Erfahrung!!! habe mir damals für meinen 91er welche geholt,und mch gefreut das ich Scheibenbremsen und tieferlegung in einem hab.
Ergebniß,es schleift vorne überall am Kotflügel. Ich habe alles Probiert, 165/15, 195/60/15...... in Kurven und beim Bremsen schleifts.
Das Problem is das der Käfer noch genauso weit einfedert wie vorher,nur das er jetzt kein Platz mehr dafür hat.
Also wenn tiefer dann Tieferlegungsachse,die hat nämlich den Vorteil das durchs verdrehen der Federn diese nicht mehr so weit einfedern. Außerdem wird der Käfer dann um Kurvenräuber....mit den richtigen Dämpfern. Mit meinem 34PS Mexikaner bin ich gefahren als hätter er 234PS ;-)
bis dann
Gabber
gabber
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:26
Wohnort: Bruchköbel/ Hessen

Re: Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon Andre´ » Sa 22. Okt 2011, 09:32

Da muss ich dir leider widersprechen.
Die Achsschenkel fahren sich wesentlich besser als ne verstellbare Vorderachse da sich die Achsgeometrie nicht ändert .
Und zusätzlich bleibt der Federkomfort erhalten.

Es ist eben nicht eben mal Plug & Play einen Käfer tiefer zu legen.
Kann man machen aber dann fährt es sich eben schlecht oder schleift...
Da gehört etwas überlegung dazu und ne passende Rad/Reifenkombi.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon gabber » Sa 22. Okt 2011, 11:34

Hi, dann erklär mir ma wie du das Problem gelöst hast,ich hab die Dinger auch in meinem 65er drin.....den hatte ich schon so gekauft.
Da habe ich auch alles ausprobiert,Kotflügel gebördelt,Felgen mit andrerer ET (sauteuer),harte Bilstein Dämpfer, und und und
Mittlerweile habe ich vorne pro Seite!! 11cm !!!!! Federwegsbegrenzer drin,das heißt ein Restfederweg von 1 cm alles andere ist Gummi !!

ich habe ungefähr 100 kg und in normal gefahrenen Kurven schleifts immer noch!! Also ich werd die Dinge sehr wahrscheinlich rauswerfen, und gegen die Tieferlegungsachse(mit normalen Scheibenbremsachsschenkeln) aus meinem "neuen" 84er ersetzen. So ne Achse hatte ich damals in meinem 84er,die war zwar hart, aber fahrbar.
Dann kann ich mit dem 65er (1835ccm, 40 Weber´s....) auch wieder in Kurven richtig Spaß haben ;-)))

181 luftgekühlte Grüße
Gabber
gabber
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:26
Wohnort: Bruchköbel/ Hessen

Re: Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon Red1600i » Sa 22. Okt 2011, 12:56

Keine Ahnung was bei dir rumgemurkst wurde.

TAS haben üblicherweise 5-6cm versetzte Achsstummel. Und das ist auch genau die Höhe bzw. Tiefe der Tieferlegung.

Wenn das bei dir angeht, wurde viel mehr gemacht als nur TAS rein... so wie sich das bei dir anhört, hat noch jemand die Drehstäbe manipuliert, vielleicht sogar welche rausgeschnitten oder zusätzlich noch die Aufnahme manipuliert.

TAS fährt sich genau wie Serie, nur besser. Die Federung bleibt auf bestem Niveau, auch sämtliche anderen positiven Eigenschaften bleiben erhalten.

Unschön ist nur, dass alles 20-25mm breiter wird...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon gabber » Sa 22. Okt 2011, 14:00

an dem Käfer (65er) wurde nix rumgemurkst!
Und an meinem 91er hatte ich die Dinger ja höchst persönlich verbaut,die einzigste Rad Reifen Kombi die damit einigermaßen Fahrbar war war 5 1/2 x 15 ET 34 mit 195/ 50 / 15 und das sah,mit den hardcore Niederquerschnittsreifen e bissi albern aus. Außerdem hätte mir das hier niemand eingetragen.
Wie gesagt,ich hab´s jetzt schon an 2 komplett verschiedenen Käfern gehabt,veschiedene Bereifungen ausprobiert....immer mit dem selben Ergebniß.
Vielleicht bin ich zu schwer für die Dinger!!
Wenn jemand einen brauchbaren Tip hat,wäre ich echt Dankbar. Sonst kommen die Dinger nächstes Jahr auf´n Teile Markt.
Ich hab sogar überlegt "Federn" vom Kübel rein zu machen,die sind nämlich härter!?!?
Ach noch was,bei über 100PS und Scheibenbremsen werde ich auch bestimmt keine 155er drauf machen........wenn das als Tip kommen sollte ;-)))


181 luftgekühlte Grüße
Gabber
gabber
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:26
Wohnort: Bruchköbel/ Hessen

Re: Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon Andre´ » So 23. Okt 2011, 10:21

Entschuldige Gabber ,das sollte nicht altklug rüber kommen.

Ich kann ich nicht viel zu den was Red geschrieben hat hinzufügen.
Da der Mex ja original dermaßen hoch ist vorne hab ich mir den Tas immer noch ca. 8 cm Platz zwischen original Rad und Kotflügel.
Selbst mit 2 Waschbetonplatten im Kofferraum passiert da nix.

Und selbst bei älteren Baujahren sollte das gehen.
Gibt ja genug Leute die Tas und VVA verbaut haben.
Die haben zwar auch Probleme ,aber nur weil die viel tiefer gehen als 5 bis 6 cm.
Ich würde also genau wie Red behaupten das bei deinem 65 ´ger jemand am Fahrwerk gefummelt hat.
Gerne genommen sind da auch umgeschweisste Achsen.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon gabber » So 23. Okt 2011, 12:32

und ich will ja hier nix schlecht machen, wie gesagt an meinem 91er habe ich die selbst eingebaut......und der war vorher auch sau hoch.
Vielleicht liegts ja am Hertseller,meine waren vom csp.
Was fährst du denn für Reifen?? Hast du auch die Spurerweiternde mit Scheibenbremsen??
Mir wäre ne "einfache" Lösung auch lieber wie die ganze Achse raus zu reißen ,und ne neue Tiefrelegungsachse reinzumachen.
wenn ich mich in den Käfer setz (egal ob 65er oder 91er) paßt zwichwn Kotflügel und Rad kein Finger mehr......sieht aber sau geil aus.
gabber
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:26
Wohnort: Bruchköbel/ Hessen

Re: Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon Red1600i » So 23. Okt 2011, 13:51

Spur erweiternd sind alle TAS, egal welche Version. Sie sind alle verbreiternd, es geht ja auch garnicht anders, der Kugelkopf der ehemals "oben" war, sitzt ja jetzt seitlich.

Die von CSP habe ich auch, alias CB Performance "geprüft" und gestempelt. Nicht im Käfer, aber im Buggy.

Sie bauen etwa 20-25mm auf... siehe Bild. Und das ist nicht wirklich toll. Mit der deutschen Bremse + Kerscher + 7x16ET16 + 205/55 reichen nicht mal verbreiterte Kotflügel und es geht volle Sahne an. Oder man fährt extreme Sturzwerte...

Bild
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Tieferlegungs-Scheibenbremsachsschenkel

Beitragvon gabber » So 23. Okt 2011, 19:15

Hi, das mit den Kotflügeln wäre ne Idee.....aber da mein 65er stark patiniert ist und da keine neu lackierten Teile dran kommen wird das nix. Aber das mt dem Sturz probier ich ma aus....vielleicht geht da noch was. ;-)))

bis dann
Gabber
gabber
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:26
Wohnort: Bruchköbel/ Hessen


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 125 Gäste