Stoßdämpfer vorne

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Stoßdämpfer vorne

Beitragvon eismarco » Mi 19. Nov 2014, 13:48

Hallo liebe Gemeinde,
wollte heute neue Stoßdämpfer vorne einbauen. Dabei mußte ich an der unteren Stoßdämpferaufnahme ganz schön würgen um sie abzuziehen. Anscheinend ist die Hülse wohl noch drangeblieben. Kann mir jemand sagen ob dies tatsächlich der Fall ist?
Grüße Marco
Dateianhänge
image.jpg
Stoßdämpferaufnahme unten
Benutzeravatar
eismarco
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitragvon KaBe » Mi 19. Nov 2014, 14:22

Hallo,

ja die Hülse ist immer am Zapfen festgerostet. Das ist viel Arbeit.
Mach es dir einfach.
Nehme eine Bohrmaschine mit einem ordentlichen Metalbohrer.
Dann bohre zwei oder drei Löcher vorsichtig in die Hülse, aber gerade so, dass der Zapfen vom Achsschenkel nicht beschädigt wird.
Dann mit Rostlöser einsprühen. Bier trinken. Mit Grippzange Hülse abziehen fertig.

Die Löcher nehmen die Spannung und der Rostlöser kann sich quasi unter der Hülse verteilen.

Ich habe das schon oft gemacht und es ist wirklich die einfachste und schnellste Lösung.

Achso, Schutzbrille tragen! Bei Arbeiten mit Metall und unter dem Auto sowieso obligatorisch!

MfG
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitragvon Hubertus » Mi 19. Nov 2014, 19:25

Oder : wenn vorhanden, mit Brenner oder Gaslampe erhitzen und dann mit Rohrzange abdrehen.

Je nach dem was man da hat.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitragvon eismarco » Mi 19. Nov 2014, 20:34

Danke nochmals für die hilfreichen Tipps. Die Dinger sind nun endlich ab. Habe mit meinem Dremel die Hülse noch zusätzlich vorsichtig eingeschlitzt, Rostlöser rein und dann gings eigentlich ganz passabel ab.
Grüße Marco
Benutzeravatar
eismarco
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitragvon globerocker » Mi 6. Apr 2016, 10:56

Hallo,

altes-Thema-wieder-hochhol....


Habe gestern die vorderen Dämpfer getauscht.

Auch bei mir war es so, wie oben beschrieben.
Die Hülse war am Zapfen fest und ging nicht mit dem Stoßdämpfer zusammen runter.

Fahrerseitig hat die Nutzung einer Rohrzange ausgereicht.
Beifahrerseitig habe ich 30 sec. mit einer Lötlampe/Gasflamme nachgeholfen.
Dann ging auch dieses mit der Zange gut runter.

Zapfen entrostet und vor der Stoßdämpfermontage ganz dünn mit Lagerfett eingestrichen.

Mal schauen, wie es in 20 Jahren da ausschaut... :D

Danke also für die oben genannten Tipps!
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron