Seite 1 von 1
		
			
				Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Mi 10. Dez 2014, 18:21 
				von deady
				Passen eigentlich die Auspuffe der Vergase Käfer auch an den 1600i. 
Die Frage ist nur nach passen nicht nach dürfen... Dürfen ist klar dass das eigentlich wegen fehlendem Kat zu unterlassen ist.
z.b. sowas: 
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Endschal ... 35d9c534bd 
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Mi 10. Dez 2014, 19:54 
				von Hubertus
				Hy,
nun:der Endtopf für den alten 1600 würde auch an den1600i drangehen, zumindest an den Zylinderköpfen....
Dann hast du aber das Problem mit der Vergaservorwärmung, denn die hat der 1600i nicht.
 Als nächstes wäre der Ölfilter mit seiner Sockelaufnahme im Weg, den müsstes du abschrauben und den alten Ölpumpendeckel wieder ranschrauben.
Hubertus
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Mi 10. Dez 2014, 23:14 
				von Manfred
				und zuletzt brauchst du noch einen vernünftigen Platz für die Lambdasonde
Das dürfte sich schwieriger gestalten
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Do 11. Dez 2014, 07:37 
				von Hubertus
				22er Loch im Topf hinten bohren, Lambdagewinde einschweissen, und den Tüv verarschen !
Spätestens bei der Abgasprüfung schmeisst der dich aus der Halle......
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Do 11. Dez 2014, 08:27 
				von espresso
				Außerdem ist der Vergaser-Endtopf von der optimalen Gasströmung her m.E. noch bescheidener als der 1600i-Endtopf ...
Daniel
P.S. solltest Du allerdings an einen Vergasermotor-Sportschalldämpfer mit Fächerkrümmer denken -> da sieht die Sache besser aus; das Lambdasondengewinde könnte man hier an die 4-in-1-Sammelstelle einschweißen.
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Do 11. Dez 2014, 14:46 
				von deady
				espresso hat geschrieben:Außerdem ist der Vergaser-Endtopf von der optimalen Gasströmung her m.E. noch bescheidener als der 1600i-Endtopf ...
Daniel
P.S. solltest Du allerdings an einen Vergasermotor-Sportschalldämpfer mit Fächerkrümmer denken -> da sieht die Sache besser aus; das Lambdasondengewinde könnte man hier an die 4-in-1-Sammelstelle einschweißen.
Spielt mir eigentlch alles keine Rolle, eben Tüv braucht der nicht. 
Welcher Fächerkrümmer passt da? 
Benötigt der das Lamda Signal oder kann man da auch mit einem wiederstand arbeiten, der dem Stuergerät korrekte Werte vorgaukelt (Sowas montieren wir auf den eingespritzen Enduros mit einem Sport auspuff....)
 
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Fr 12. Dez 2014, 15:02 
				von espresso
				Ja, der merkt, wenn keine Lambdasonde dran ist -> Notlauf.
Daniel
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Mo 15. Dez 2014, 13:07 
				von deady
				ja klar eben daher gibt es ja diese wiederständie die eine Lamdasonde vorgaukeln, das gibt es aber demfall für den 1600i nicht. 
Wie siehts aus mit den fächerkrümmern? Welcher passt da?
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Di 16. Dez 2014, 15:41 
				von Red1600i
				Das mit den Widerständen ist ja die einfache Masche... der 1600i ist aber ein Feinschmecker und will die tanzende Sonde finden. Und wenn das Signal vor sich hin dümpelt und nix macht, naja, dann sagt er halt: Sonde tot!
Fächerkrümmer?  Hat er doch sogar ab Werk. Sogar 4 in 1... 

Wär' ja zu schön, wenn's das von der Stange gäbe, dann müßte man sich sowas nicht jedesmal selbst bauen und abprüfen...
 
			 
			
		
			
				Re: Auspuff 1600i
				
Verfasst: 
Mi 17. Dez 2014, 07:50 
				von espresso
				Hallo !
Es paßt auf jeden Fall (sogar am Ölfilter vorbei) der Python-Krümmer (38mm) von CSP. Selbst ausprobiert.
Siehe hier: 
viewtopic.php?f=2&t=669Daniel