Wenn du mit Thermostat und geregeltem Ölkühler fährst, also OHNE Regelkolben und OHNE Serienkühler, dann ist 10W60 für dich fahrbar.
Im Serienmotor technischer Selbstmord. Die Maschine läuft heiss, trotz bestem Öl. Wird zwar wieder mal kaum einer verstehen, ist aber so.
Die Ölkühlung des Serienmotors ist nicht temperaturgesteuert, sondern von der Viskosität des Öls und dem damit anliegenden Öldruck. Dünnflüssiges Öl bei niedrigem Druck bekommt den Lauf durch den Kühler, dickflüssiges Öl bei hohem Druck nicht. Somit reagiert der Motor NICHT auf die Temperatur, sondern auf den Öldruck durch die veränderte Viskosität des Öls. Die Temperatur steigt also umso höher, je mehr das Öl aushält.
Wer also beim Serienmotor dickes Öl einfüllt, erhöht die Öltemperatur so lange, bis sich dieselbe Viskosität einstellt. Beim 60er Öl läuft die Maschine gut 30 Grad heisser. Eine Öltemperatur mit 160 Grad sind NULL Problem... ausser für den Motor.
Wer's nicht glaubt: ausprobieren! Aber auf eigenes Risiko... es geht recht schnell auf der Bahn.
Wer diesen Regelkolben nicht drin hat... kann aufatmen. Da ist dann alles anders. Oder man hat ein thermostatisches Regelsystem mit weiteren Umbauten...
Fahr ganz normales 10W40 oder 20W40, reicht für Serienmotoren dicke. Wenn du umgebaut hast, geht, auch 5W50 vollsynthetisch, das fahre ich im 1800i. Nur hat der mit Serie nix gemeinsam.