Es gibt 2 Regelkolben beim 1600i und auch den späteren Modellen ab ungefähr 1970...
Der am Schwungrad regelt den maximalen Öldruck an den Lagern. Der sollte kühl und bei höheren Drehzahlen bis 4 bar gehen. Höher nicht oder es wurde manipuliert. Nix gutt mit 5 bar oder mehr... gibt Ärger.
Der andere Kolben am Riemenrad wird über den Ölpumpendruck gesteuert. Er steuert den Ölweg.
- wenig Druck bis etwa 2,5-3 bar: alles durch den Kühler
- um 4 bar: ab damit direkt zu den Lagern
- über 5 bar... ab in den Ölsumpf
Die Maschine wird bestens gekühlt, wenn er bei Drehzahl runde 3 bar bekommt. Dann geht alles durch den Kühler.
Wer den Öldruck nach oben manipuliert und/oder hochwertige 10W60 Öle fährt, fährt ihn heisser. Soviel heisser, bis der Öldruck sinkt. Wenn's denn sein muss auch 160 -180 Grad, bis halt das Öl crackt...
Gut an den 5bar ist nur, dass die Maschine damit technisch gesund ist und nicht ein ausgelutschter Hund ist. Pumpe und Lager sind somit in gutem Zustand, weil wenig Ölverlust/Leckspiel.
Nur das bleibt sie nicht bei solchen Temperaturen.
Hört sich somit an, als ob der Kolben am Schwungrad klemmt oder die Feder verhärtet wurde. Somit hoher Öldruck im Stand und bei höheren Drehzahlen.
Ist jetzt noch ein gutes Öl drin, das eben nicht crackt, läuft er richtig schön heiss.