Kupplung knartscht

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Kupplung knartscht

Beitragvon Anna704 » Do 18. Dez 2014, 13:08

Hallo,
mein Kupplungspedal knartscht immer lauter. Muss ich das Pedal unten direkt Fetten oder liegt es an dem Seil?
Ich habe am Montag die möglichkeit auf eine Bühne zu kommen. Was würdet Ihr mir empfehlen was ich dann machen soll (Fetten und Kontrollieren) wenn ich einmal die möglichkeit habe. Ich fahre ja auch den Winter durch.

VlG
Anna
Anna704

Re: Kupplung knartscht

Beitragvon Hubertus » Do 18. Dez 2014, 19:18

Hallo Anna,

Auto vernünftig aufbocken,am besten Werkstattbühne.

Hinten über den Getriebe , wo das Kupplungsseil aus den Plastikrohr herauskommt mit einer Ölkanne Motoröl hereinträufeln.

Am besten vorher noch (wenn noch vorhanden ) den Gummischutz am Seil abziehen und ein stück nach oben schieben.
Damit das Öl besser in die Seilzugtülle einlaufen kann.

Es kann auch eine zweite Person immer langsam das Kupplungspedal treten, damit das Öl besser im Drahtseil verteilt wird.

Vorne am Pedalwerk kannst du genauso etwas Öl an den bewegungspunkten anbringen.

Hubertus
Hubertus

Beitragvon Red1600i » Do 18. Dez 2014, 19:44

Wenn's das Seil ist... siehe oben.

Wenn's die Pedalerie selber ist oder der Haken am Seilzug: Bodenmatte demontieren. Genau auf dem Rahmentunnel ist ein kleines Loch, damit kann man mit WD40 oder einem Fettspray per Kanüle die Pedalerie und den Seilzug schön einjauchen... ;)
Red1600i

Beitragvon Anna704 » Di 23. Dez 2014, 11:50

Hallo,
ich habe Kupplungspedal und das Seil eingesprüht. Total toll. Kein knartschen mehr und das Pedal lässt sich richtig leicht treten. Also voller Erfolg. Vielen Dank!!!
Anna704

Beitragvon espresso » Di 23. Dez 2014, 13:13

Jetzt kann man auch die Ursache eingrenzen: ziemlich sicher die biegsame Kupplungsseilführung. Die hat innen eine Kunststoffseele, dann einen flexiblen Metallschlauch, außen noch die schwarze Umhüllung. Wenn die Kunststoffschicht durchgerieben ist, läuft das Seil auf dem Metallschlauch und macht Geräusche ...

Daniel
espresso

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK