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Achswelle

Verfasst:
Do 8. Jan 2015, 22:39
von eismarco
Hallo zusammen,
eine meiner Achswellen macht mir Probleme, sie hat zuviel Schlag. Da die Achswellen ja immer gepaart werden sollen mit dem dazugehörigen Ausgleichskegelrad habe ich hierzu eine Frage. Ist es dennoch möglich eine andere Achswelle zu verbauen. Ein Paar Achswellen habe ich noch zu liegen, gebraucht aber noch gut.
Gruß Marco
Re: Achswelle

Verfasst:
Fr 9. Jan 2015, 09:00
von Red1600i
Die Achswelle hat doch nichts mit einem Diffi zu tun, das sind komplett unabhängige Teile.
Die Welle kannst du völlig problemlos austauschen..
Wenn überhaupt etwas da mit Paarung wäre.... dann mit den Gleitsteinen am Paddel. Das sollte man beibehalten. Aber selbst das ist völlig egal, solange da nicht massiver Abrieb am Paddel ist.
Re: Achswelle

Verfasst:
Fr 9. Jan 2015, 10:29
von eismarco
Hallo Red,
das hört sich gut an. Da die Großen Ausgleichskegelräder ja schon über 100.000 km auf dem Buckel haben ( Verschleiß aber noch gut im Toleranzbereich) denke ich auch das man eine andere Achswelle verbauen kann.
Warum haben denn die Kegelräder und Achswellen eigentlich diese Paarung ?
Marco
Re: Achswelle

Verfasst:
Fr 9. Jan 2015, 13:33
von spargelix
Die Paarung besteht aus Zahnrad, Gleitsteinen und Welle.
Das Spiel des Paddels soll natürlich so gering wie möglich sein, damit ein möglichst vollflächiger Sitz für die Kraftübertragung zu verfügung steht. Sind z.B. die Gleitsteine zu flach oder das Paddel zu dünn oder die Gleitfläche im Kegelrad zu tief, findet die Kraftübertragung nur noch an den Kanten des Paddels statt. Das führt dann zu hohen Materialbelastungen durch die kleine Tragfläche und zusätzlich zu extremen Kraftspitzen, verursacht von den Lastwechselschlägen durch das Verdrehspiel.
Re: Achswelle

Verfasst:
Fr 9. Jan 2015, 15:20
von espresso
Hallo !
Gleitsteine gabs in 2 verschiedenen Dicken, "Paddel" gabs in 3 verschiedenen Ausführungen (Farbmarkierung), Ausgleichskegelräder in 3 Versionen (Farbmarkierung).
Daniel