Jetzt muss ich doch auch meinen Senf dazu geben.
Wenn die Stößel richtig eingestellt sind, dann haben sie ca. 1,5 Umdrehungen Vorspannung.
Damit drücken sie ständig hinten auf die Hydros. Sollten also auch ohne diese Feder nicht auseinanderfallen.
Aber..... ich hab eine glaubhafte Rückmeldung der relativ einfachen Reparatur solcher Schäden.
Wenn man die Kipphebelwelle abschraubt und einen Stößel entnimmt, so kann man
direkt auf diesen Teil des Hydros blicken. Natürlich nur mit entsprechender Beleuchtung.
Ob die Feder da ist oder nicht sieht man wirklich sofort.
Soweit habe ich das auch schon gemacht. Es stellte sich nämlich mal die Frage ob in einem ACD Motor noch Hydros verbaut sind oder nicht mehr.
Bitte die Stößel nicht vertauschen !
Hat man den richtigen gefunden, dann Stößelschutzrohr ausbrechen und mit einer feinen Zange bzw. massiveren Pinzette
eine neue Feder einsetzen. Wo's die einzeln gibt ? Keine Ahnung. Ich würde die von einem neuen Hydro nehmen.
Und danach ein Teleskopschutzrohr verbauen, richtige Stößelstange rein, Kipphebel drauf, Ventile einstellen und fertig.
Weil wir grad dabei, Ventile sollten am 1600i eigentlich im warmen Zustand korrekt eingestellt werden, meist sind nur dann auch
die Hydros wirklich fest. Hydros im kalten Zustand auf Funktion (Drucktest) zu beurteilen macht wenig Sinn.
Bei dem Fall der mir berichtet wurde, haben die das ganze Innenleben mehrerer Hydros auf diese Weise ausgetauscht.
Schönen Gruß
Manfred