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Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Mo 9. Feb 2015, 12:43
von marco7575
Hallo zusammen,
ich baue meinen ACD grad wieder neu auf und Ahnendorp hat mir, anstatt die "alten Köpfe" teuer zu bearbeiten (Ventilführungen auf Übermaß usw.), neue Standardköpfe angeboten.
Bis auf die Bohrung des Temp.sensors am linken Kopf, dürften doch die 1600`er Köpfe ohne Probleme passen, oder? Die Bohrung kann ich ja selber setzen.
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank und Grüße,
Marco
Re: Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Mo 9. Feb 2015, 13:55
von espresso
Hallo Marco,
die Standard-Vergaser-Köpfe haben meines Wissens grössere Ventile und kurze Zündkerzen -> Gefahr der Rissbildung zwischen Ventilsitz und Kerzengewinde. Besser gebrauchte Originalköpfe aufarbeiten (lassen). Außerdem ist dort, wo der Temperatursensor sitzen sollte, kein Anguß, in den man eine Gewindebohrung machen könnte.
Daniel
Re: Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Mo 9. Feb 2015, 14:06
von marco7575
Hi Daniel,
das habe ich befürchtet. Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Größere Ventile und kurzes Gewinde hat er, das stimmt.
Ich werde dann meine Köpfe bearbeiten lassen....erscheint mir auch sinnvoller.
Viele Grüße,
Marco
Re: Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Mo 9. Feb 2015, 18:03
von Red1600i
Mein 1800i hat die 044er Magnum Köpfe. Das geht auch. Den Klotz für den Temperaturgeber kann man anschweissen, geht genauso...
Brauchst mich bloß mal googeln... gibt genug Bilder davon.
Re: Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Mo 9. Feb 2015, 23:14
von Surfin'Bird
Für einen 1600ccm werden die 041 Köpfe zu groß sein nehme ich an?!
Sonst wäre das die beste Alternative. Die von Ahnendorp angebotenen haben auch ein langes Zündkerzengewinde.
Originalköpfe aufzuarbeiten ist eigentlich schon eher Geldverschwendung.
Gruß,
Marcel
Re: Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Di 10. Feb 2015, 23:15
von GT Käfer
Re: Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Do 12. Feb 2015, 22:52
von marco7575
Ich weiß auch nicht so genau.
Hab diese gefunden..scheine mit Temp.sensorbohrung zu sein, aber grössere Ventile.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 0856643970Passt denn dann die Standardabstimmung, wenn die Ventile grösser werden?
Re: Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Fr 13. Feb 2015, 08:13
von espresso
Hallo,
die Original-ACD-Köpfe sind sauber gegossen, sauber bearbeitet, schön dick gewandet -> warum soll man die nicht aufarbeiten ? Und was heißt hier aufarbeiten ? sind die Dichtflächen verzogen ? -> ich vermute mal nicht; sind die Ventilführungen verschlissen ? -> das läßt sich doch bei kleinem Aufwand beheben, neue Führungen, Ventile und Sitze dicht bearbeiten, Ventile mit neuen Schaftdichtungen montiert -> das kann ja nicht die Welt kosten. Die Originalköpfe (als Gussteil) kommen weder aus Brasilien, noch aus China -> werden sich bei Normalbetrieb also aller Wahrscheinlichkeit nicht verziehen und undicht werden. Überleg Dir´s nochmal, ob Du nicht die Originalköpfer behältst.
Daniel
Re: Standard-Zylinderköpfe am ACD?

Verfasst:
Fr 13. Feb 2015, 16:03
von marco7575
@ espresso
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wollte mich nur absichern/informieren.
Aktuller Stand:
Köpfe (ohne Risse) und Gehäuse an Ahnendorp übergeben und man sagte mir, das das Aufarbeiten sich nicht lohne und er könne mir 2 neue für 400 verkaufen.
Da habe ich "erstmal" ja gesagt.
Kosten wären für Strahlen und alle Ventilführungen (Übermaß) auswechseln entstanden.
Als ich die neuen Köpfe zu Hause hatte, war ich schon ziemlich enttäuscht, da fiese Gußspuren an den Rippen zu sehen waren...also def. billiger als bei den Originalen. (und die oben genannten Abweichungen)
Die neuen Teile sind zurückgegangen und die Gebrauchten bei einem anderen Motorenbauer, denn das Auswechseln der Führungen trau ich mir nicht zu.
Vielen Dank für die Tips. Ich bleib dann bei den Alten und lasse sie aufarbeiten.
Grüße,
Marco