Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon Heinz Becker » Mo 26. Okt 2015, 12:23

Hallo,

wie auf meinem Profilbild zu sehen, fahre ich inzwischen die lange Haube, jedoch aufgestellt.
Damit sie am Heckblech besser passt, habe ich sie etwas gekürzt und eine neue Kante angeschweißt.
Um den "Gurkenhobel" zu entschärfen, wurde oben die Kante entfernt und zugeschweißt.
Nun sollte von der aufgestellten Haube keine Gefahr mehr ausgehen.
War jemand so schon mal beim TÜV?
Zur Hitze:
Ich fahre Manfred´s elektronischen Freudenspender und den KN Luftfilter, bin aber kein Raser bzw. Austester.
Da ich den Wagen fast täglich benutze, brauche ich auch oft die Heizung.
Ich bilde mir ein, daß seit dem Umbau noch weniger Warmluft vorne ankommt.
Die bessere Kühlung ist also "spürbar" und wird wohl auch den Wirkungsgrad etwas verbessern.

An mexicobrezel:
Ist der Fenstereinsatz aus GFK?
Was hast Du damit für Erfahrungen?

Grüße

Klaus
Dateianhänge
Lange Haube.jpg
Benutzeravatar
Heinz Becker
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 11:23

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon mexicobrezel » Mi 28. Okt 2015, 17:28

Dann bleibt noch die Option ein Porschegebläsekasten mit
Lüfterrad zu nehmen, gibts auch als Replika, allerdings nicht
billig, aber mehr Luft für Zylinder + Köpfe ist dann garantiert.
Zusätzlich hinterm Nummernschild Abstandhalter packen und´n
Loch schaffen für die Ansaugluft.

Gruß Christian O.
Mexicobrezel 1600i von 1997 (selfmade)
Benutzeravatar
mexicobrezel
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:36

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon mexicobrezel » Mi 28. Okt 2015, 18:03

Wegen dem Brezelfenster, das ist aus´nem Original rausgeflext, zwar bitter
aber der Rest des Brezelspenderfahrzeugs war nix mehr. Bei den GFK-Sätzen
von Hoffmann ect. soll es meist zu Rostzwischfällen kommen, da kein optimaler
Verbund zwischen dem Einsatz und des vorhandenem Fenster-Rahmen hergestellt
werden kann. Es gibt in England ein Hersteller der Komplett-Blech-Einschweiß-Brezeln
samt Orgelpfeifen und Fenster + Innenblech verkauft, komplettpreis ca.500 Euro.
Die Gläser sind allerdings dann ohne E-Prüfzeichen. Wegen den Brezelfenstern muß
man auf das Maß acht geben, die Ersteren die ich mir fälschlicher weise aus den USA
bestellt hatte, waren umlaufend 5mm zu Groß eischließlich der Dichtung, und der TÜV
hätte eh Streß gemacht, wegen des fehlenden Prüfzeichens. Die Lange W-Haube, da hab
ich es formschlüssig runter laufen lassen und unten im Auspuffblech ins Negativ hinein ge-
arbeitet, deshalb ist nachdem ich innenseitig den Hitzeflies doppelt angebracht hab, nur noch
Fingerbreit luft. Deshalb kommt in Absprache mit dem TÜV der Auspuff´n paar cm tiefer.
Die größte Hürde hatte ich mit dem TÜV beim Umbau mit der Innenbetankung, da bin ich
noch in die Frist reingerutscht, weil die das seit Herbst 2013 nicht mehr eintragen, man muß´n
doppeltes Gummilager haben zwischen Stutzen und Fahrzeug und, und und... ein paar wochen
später, und der Umbau wäre alles für die Katz gewesen. Wenn man Blechbrezeln nimmt, hat man
den Vorteil, das man nach dem Einschweißen alles Verzinnen kann, dann gibts auch kein Ärger mit
Rost, natürlich auch gut Grundieren, Hohlraumversiegeln ect.

Gruß Christian O.
Mexicobrezel 1600i von 1997 (selfmade)
Benutzeravatar
mexicobrezel
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:36

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon mexicobrezel » Sa 2. Jan 2016, 20:53

An: Heinz Becker...

Hab mein Rechner auf´m Kopf gestellt und die Internetadresse
wieder gefunden, wegen der Blechbrezel-Sätze aus England.

Link: http://www.repuestossam.com/en/beetle/split/s001.html

Gruß, mexicobrezel
Mexicobrezel 1600i von 1997 (selfmade)
Benutzeravatar
mexicobrezel
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:36

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon icke WES » Mo 4. Jan 2016, 17:17

Wenn Du unbedingt auf die Lüftungsschlitze verzichten willst, dann solltest Du zusehen, dass der Motor irgendwo anders die nötige Luft herbekommt, z.B. durch ein Gebläse aus Richtung Fahrzeugfront. Oder aber Du schneidest ein Loch in die Motorhaube, unter das Nummernschild z.B. und montierst das Kennzeichen mit Abstandshaletn etwa 5mm von der Haube entfernt.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste

cron