von Hubertus » Do 19. Mär 2015, 22:23
Innere Widerstände der Massekabel, Plusleitungen, Steckverbindungen.u.s.w....
Am Lämpchen liegen 12 Volt Bordspannung an, bei Zündung .
Am anderen Ende liegt bei laufender Maschine auch Bordspannung an, aber wenn die Ladespannung höher ist wie der Strom , der über Zündschloss, Sicherungskasten zum Tacho geht( zur Generatorleuchte ) dann haben wir eine Differenzspannung, und diese lässt, da der Strom zur Schwächeren Seite zieht,die Glühlampe der Generatorleuchte glimmen.
Kommt bei betagten Käfern immer wieder vor, uraltes problem,kannst alle Massekabel und Stecker erneuern oder reinigen sowie Zündschloss tauschen...meistens bleibt durch die alternden Kabel das Glimmen etwas erhalten.
Mein 1200erter von 1982 hat das auch, mit seiner Drehstromlichtmaschine von 1974. Wenn man weiss was los ist, kann man damit alt werden.....
Hauptsache, die Ladespannung 13,2- 14,5 V ist da !.