Seite 1 von 1

Getriebeöl gewechselt

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 20:34
von zumsel
Hallo,
am Samstag hat mein Käfer neben einem neuen Kraftstofffilter auch neues Getriebeöl bekommen. Ich war bei einem Bekannten mit Grube.
Die Einfüll- und die Ablassschraube, die mit 20 Nm angezogen werden sollen, ließen sich erst mit einem Rohr als Verlängerung lösen.(?) Währenddessen hatten wir die Dosen mit dem neuen Öl zum Vorwärmen schön im Haus auf einer Fensterbank in der Sonne stehen. Habe Liqui Moly GL5 80W genommen.
Eine neue Ablassschraube mit Magnet habe ich auch spendiert. Zum Einfüllen des neuen Öls nahm der Bekannte ein 2 m Stück sauberen Gartenschlauch, führe dieses von außen durch ein Loch an der Felge und dann in die Einfüllöffnung. Nun konnte das frische Öl bequem von oben im Stehen eingefüllt werden. Das Öl war gut vorgewärmt und lief ordentlich in das Getriebe.

Jetzt ist erst mal Ruhe.

Gruß Zumsel

Re: Getriebeöl gewechselt

BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 16:13
von Red1600i
Praktisch gedacht und ausgeführt. :D

Re: Getriebeöl gewechselt

BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 00:22
von Surfin'Bird
Habe bei meinem Getriebeöl-Wechsel damals noch Liqui Moly Getriebeoil-Additiv zugegeben, weil ich im vierten Gang leichte Geräusche hatte. Mittlerweile ist nichtsmehr zu hören. Probleme mit den Synchronringen gab es auch keine. ;)