von 1303City » So 30. Okt 2011, 10:31
Hallo,
ähmmm... im Reparaturleitfaden steht:
bei M8 und M10 zuerst mit 10 Nm vorspannen entsprechend der vorgegebenen Reihenfolge
bei M8 mit 25 Nm festziehen entsprechend der vorgegebenen Reihenfolge
bei M10 mit 30 Nm festziehen entsprechend der vorgegebenen Reihenfolge
Das Herausziehen der Bolzen aus dem Motorgehäuse hatten einige AB/AR Motoren damals auch, trotz richtiger Anzugsmomente.
Beim ACD Motor hatte ich bisher diesen Problem noch nicht.
Jedoch hatten sich an den originalen ACD Motoren (bis jetzt 3 Stck.) die Zylinderkopfmuttern so weit gelost, dass Öl zwischen Zylinderfuß und Motorgehäuse austrat. Meine anfängliche Vemutung undichter Ölkühle bzw. Dichtungen oder Stößelschutzrohren war offensichtlich falsch (habe 3 mal den Ölkühler samt Dichtungen getauscht, ohne dass der Ölverlust zu stoppen war).
Gruss 1303City
Alle Käfer mit 1600i ACD Motor und Manfreds Chip
Ich liebe käferfahren.....
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Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip