Wo ist mein Öl?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Wo ist mein Öl?

Beitragvon zwergschwein » Mi 26. Okt 2011, 19:57

Hallo miteinander,

bitte nicht hauen. Ich bin ein Mädchen und arbeite mich erst Schritt für Schritt in die Käfer-Schrauberei rein...

Hatte gerade mal den Ölstand geprüft, weil die Hydrostößel mal wieder Geräusche von sich geben. Dachte eigentlich, es würde an der Kälte liegen (kommt ja öfter mal vor). Jetzt hat mich aber gerade fast der Schlag getroffen - im Motor war fast kein Öl mehr :shock:

Die Ölkontrolllampe hat aber keine Auffälligkeiten gezeigt, Ölwechsel erst im Sommer gemacht (der Öldruckschalter war kaputt und Herr Käfer pieselte mal eben seinen Stellplatz voll) und natürlich regelmäßig kontrolliert.

Auffällig war auch der viele und feste Ölschlamm. Eigentlich hätte ich ihn morgen Abend in sein Winterquartier gebracht; soll ich vorher noch in die Werkstatt? Wo könnte das Öl hin sein und ist jetzt mein Motor bald kaputt? :cry:
zwergschwein
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:49

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon 1303City » Mi 26. Okt 2011, 20:19

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

a.) verloren
b.) verbraucht

macht aber nix...
Zuerst mal Auto auf einer geraden Fläche abstellen, Motor mindestens 10 Minuten aus. Dann Ölstand kontrollieren.
Auffüllen bis auf Maximum.
Dann nach 100 km kontollieren, dann nach 500 km. dann kannst du ungefähr bestimmen vieviel Öl fehlt, und wann du dringend nachsehen musst.

Wenn dein Käfer Ölflecke hinterlässt, dann ist der Motor undicht, wenn er keine hinterlässt, dann verbraucht er das Öl

Aber du kannst ihn erstmal übern Winter wegstellen. Bei nicht laufendem Motor, verliert/verbraucht er in der Regel kein Öl.

Meine Erfahrung: Ölverlust durch lose Zylinderköpfe, Das austretende Öl wird durch das Kühlgebläse im ganzen Motorraum verteilt. Für die Reparatur muss der Motor jedoch ausgebaut werden.

Gruss 1303City

fahre seit 30.000 km mit solchem Ölverlust....ausser der sauerei muss man halt nur ständig nachfüllen...ansonsten passiert dem Motor allerdings nichts
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon zwergschwein » Mi 26. Okt 2011, 21:59

Ah... danke. Das beruhigt mich erstmal :-)

Nach dem Winter sollte ich dann auf jedem Fall sehen, ob er Öl verliert oder tatsächlich so hungrig ist.
Und der Motor muss sowieso im Frühjahr mal raus, da sind dann eh ein paar kleinere Sachen fällig.
zwergschwein
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:49

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon Andre´ » Do 27. Okt 2011, 11:51

So ne sauerei :lol:
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon 1303City » Do 27. Okt 2011, 14:37

Stimmt wohl,

aber ich habe den Motor ja nicht selber verschraubt, das ist original....

habe bis jetzt 3 ACD-Motoren, bei denen sich die Muttern der Zylinderköpfe gelöst haben...

Nach der Revision mit neuen Kolbenringen und neuem Dichtsatz passiert das nicht mehr,!!

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor und Manfreds Chip
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon Andre´ » Fr 28. Okt 2011, 12:01

Bei mir sind auch die Stößelrohre fällig :(
Aber ich werd dann nächstes Jahr gleich den ganzen Motor abdichten und ein paar Dinge verändern.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon 1303City » Fr 28. Okt 2011, 12:32

Hallo,

meiner erfahrung nach, sieht es oftmals nur so aus, als seien die Stößelschutzrohe undicht.

Häufig kommt es gedoch zu undichtigkeiten des Zylinderfußes am gehäuse, hervorgerufen von sich kösenden Muttern der Zylinderkopfbefestigung.


Gruss 1303city

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor und Manfreds Chip
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon Andre´ » Fr 28. Okt 2011, 20:25

Werd mal nachschauen ob es daran liegt.
Mit welchem Drehmoment werden die Kopfschrauben denn angezogen?
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon klaus » Fr 28. Okt 2011, 20:35

Zylinderkopfmuttern 32 Nm
hoffe das ist richtig???
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Wo ist mein Öl?

Beitragvon Red1600i » Sa 29. Okt 2011, 12:39

Nö. Damit ziehst du die Bolzen aus dem Gehäuse... oder sind bei dir M10 verbaut?

20Nm bei M8.

Bei guten Bolzen und Sporteinsatz bis 25Nm. Aber schön gleichmäßig und überall...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste

cron