Versiegelung der Falze im Radhaus?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon zumsel » Mo 1. Jun 2015, 19:51

Hallo zusammen,

am Freitag geht mein Käfer ins Beauty-Studio und erhält eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders.

In der Werkstatt (auf luftgekühlte VW spezialisiert, behandeln bei der Hohlraumversiegelung lt. eigener Aussage 27 Punkte, während VW damals nur 13 Punkte vorgab) bot man mir zuerst auch an, den gesamten Unterboden mit Mike Sanders zu behandeln. Dies gäbe es auch "dickflüssiger". Ich halte davon nichts so recht. Dann sammle ich doch in dem Fett allen Sand etc. auf, bzw. nach kurzer Zeit ist es abgespült?
Anschließend empfahl man mir, wenigstens die Falze zw. Kotflügel und Karosserie mit Mike Sanders besprühen zu lassen. Würde man ohne Mehrkosten machen.

Wie ist da die Meinung?

Besten Dank

Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon Red1600i » Di 2. Jun 2015, 09:14

Ich mache das zwar nicht mit MS, aber mit Hohlraumwachs. Schon seit Jahrzehnten...

Ja, es spült sich ab. Ja, es bildet Schmutznester, es sammelt Dreck, es verfärbt sich...

... aber es schützt genau an diesen Stellen hervorragend.

Alle paar Jahre wiederholt, kann es die Lebensdauer vervielfachen.

Mein TÜVer war natürlich entsetzt, der ganze Wagenboden "ölglänzend", der wollte gleich stillegen. Hat sich aber beruhigt, heute sagt er garnix mehr... Gewohnheit.

Einziger Nachteil von MS: nachlackieren wird qualvoll. Schau zu, dass lackmäßig alles bereits gemacht ist. Weil nachher hält nix mehr drauf und es muss mühsam entfernt werden.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon Käfer-Kalle » Di 2. Jun 2015, 09:15

Hallo Zumsel,

die Behandlung mit Mike Sanders habe ich vor ca.3 Jahren auch dort durchführen lassen. Bei meinem Käfer inklu Unterboden. Bin bestens damit zufrieden.

Natürlich sammelt sich unter dem Fahrzeug im Laufe der Zeit Staub und Schmutz an. Der bleibt aber auf dem Wachsfilm und somit kein rostbildender Schwamm auf nacktem Blech. Wachs „lebt“ und ist wie eine selbstheilende Haut. Kleine Einschläge und Risse verschließen sich durch das Fließen bei höheren Umgebungstemperaturen von selbst wieder. Alles bleibt gut geschützt.

Hättest Du Dir gern bei meinem Käfer anschauen können. Also ich würde es genauso wieder machen lassen.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon zumsel » Di 2. Jun 2015, 20:35

Käfer-Kalle hat geschrieben:Hallo Zumsel,

die Behandlung mit Mike Sanders habe ich vor ca.3 Jahren auch dort durchführen lassen. Bei meinem Käfer inklu Unterboden. Bin bestens damit zufrieden.

Natürlich sammelt sich unter dem Fahrzeug im Laufe der Zeit Staub und Schmutz an. Der bleibt aber auf dem Wachsfilm und somit kein rostbildender Schwamm auf nacktem Blech. Wachs „lebt“ und ist wie eine selbstheilende Haut. Kleine Einschläge und Risse verschließen sich durch das Fließen bei höheren Umgebungstemperaturen von selbst wieder. Alles bleibt gut geschützt.

Hättest Du Dir gern bei meinem Käfer anschauen können. Also ich würde es genauso wieder machen lassen.

Gruß Käfer-Kalle


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde zumindest die Falze zw. Karosserie und Kotflügel mit MS behandeln lassen.
Den Unterboden habe ich gut in Schuss, denke ich.
Welches Wachs nimmt Du, Red1600i? Kann ich dann auch mal selber nachsprühen.

Ja, Käfer-Kalle, das letzte Treffen war halt einfach zu kurz!

Bis die Tage

Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon Red1600i » Mi 3. Jun 2015, 17:47

Ich benutze das gelbe Hohlraumwachs von BMW... aber das ist von jeder Firma so ziemlich das Gleiche.

Ausserdem das klare Schutzwachs aus der Spraydose von Teroson.

Es ist fast egal was du da verwendest. Hauptsache etwas ölig-fettig-wachsig.

Früher ging ja sogar Altöl. Und das war nicht das Schlechteste.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon Hubertus » Mi 3. Jun 2015, 22:07

Altöl bildet saure Laugen, durch die verbrennungsrückstände aus dem Motor, daher frisst die Pampe auch vorhandenen Rost an... dieser kann dann abgewischt werden !
Hab 1988 meinen 79er 1200L damit unten angemalt.... 1990 waren die Schweller innen und aussen total durchgefault !

Nach 11 Jahren war der Wagen so faul, das am Fahrersitz die Bodenwanne gerissen war.... und wenn ich beide Türen geöffnet habe, klemmte eine beim zuschlagen.......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon Red1600i » Do 4. Jun 2015, 10:10

Altöl und Altöl sind nicht unbedingt dasselbe...

Schau dir an deinem Motor so typische Ölsiffe an. Wischt man die weg, kommt glänzendes, herrlich erhaltenes Magnesium drunter raus. Gleiches bei Grauguss Motoren.

Es kommt immer drauf an, WER macht WAS.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon hechoenmexico » Sa 6. Jun 2015, 08:34

saure laugen? ...säure oder lauge?

wie auch immer, altöl fördert mit sicherheit nicht den rost! dass dein 79er so verrostet ist lag am baujahr... :D

und, mike sanders wäscht sich auch nicht ab. fluid film vielleicht schon eher. ich habe alle meine autos mit beiden
mitteln behandelt und fahre sie im alltag und im winter. etwas besseres habe ich bis jetzt nicht gefunden...
hechoenmexico
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:18

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon tompeter » Fr 12. Jun 2015, 23:27

Ich bin ein Freund von Tectyl in amber.

Hält und schützt...

Gruß Thomas
tompeter
 
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:33

Re: Versiegelung der Falze im Radhaus?

Beitragvon zumsel » Fr 17. Jul 2015, 20:05

Hallo zusammen,

habe mein Krabbeltier schon länger wieder zurück.
Es wurden lt. Rechnung 7 kg Mike Sanders verarbeitet. Ich hatte innen alles demontiert und konnte daher gut sehen, wo überall gesprüht wurde. Auch ein paar nicht so einfach zugängliche Stellen habe mir angeschaut und dort war Wachs hingesprüht worden. Z. B. wurde auch der Teppich vorne im Bereich der Pedale noch entfernt und der Napoleonhut mit Mike Sanders geflutet. An den A-Säulen wurden auch die Kappen der Türbefestigungsschrauben entfernt und dort MS versprüht. Vorne, am Rahmen, im Bereich des Napolenhuts, hat man drei Löcher gebohrt. Dort sieht man Tropfkragen von MS. Bei Gelegenheit will ich den Deckel am Rahmenkopf öffnen und dort mit dem Endoskop hineinschauen. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden. IDie Behandlung hat 436.- € gekostet.
Ich hoffe, jetzt werden wir beide zusammen alt. :-)
Bis die Tage

Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron