Alternatives Diagnosekit??

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon tompeter » Do 11. Jun 2015, 22:28

Gerne würde ich auch ich die Möglichkeit genießen, den Fehlerspeicher meines grünen Krabbeltieres auslesen zu können.

Habe aber keine Lust, mir so ein uraltes Laptop zu kaufen und bin auch PC-technisch nicht so bewandert, mir irgendwelche virtuelle Software aufzuspielen.

Gibt es da nicht eine einfache "Plug&Play- Lösung"?

Also Verbindungskabel + eines dieser unendlich vielen Diagnosegeräte, die im Handel angeboten werden?

Hat jemand hier eine einfache Alternativlösung?


Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Thomas
tompeter
 
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:33

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon werni » Do 11. Jun 2015, 22:39

Hallo
kauf Dir einen Adapterstecker von Manfred und ein billiges Auslesegerät ( ab 35 Euro )
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon tompeter » Fr 12. Jun 2015, 05:23

Danke für die Info, Werni.

Aber welches Kabel von den drei genannten in der Teile-Liste...seriell, OBDII oder OBD 2X2... bin in dieser Frage wirklich unwissend....und wie komme ich an die Kabel von Manfred?

Ich bin neu hier...darf so was fragen :))

Gruß
Thomas
tompeter
 
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:33

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon tompeter » Fr 12. Jun 2015, 05:25

Zusatzfrage:

Und welches brauche ich für die Meister von VW, damit auch ein Profi-Gerät ihn diagnostizieren kann??

Gruß
Thomas
tompeter
 
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:33

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon espresso » Fr 12. Jun 2015, 07:24

Hallo !

Wenn der VW-Händler seinen V.A.G.-Tester 5051 nicht weggeschmissen hat, kann er mit dem Steuergerät kommunizieren.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon GT Käfer » Fr 12. Jun 2015, 09:45

So sieht das dann aus:

Kabel für Tester.jpg


Die Nummer weiß ich gerade nicht auswendig, wenn erforderlich kann ich nachsehen.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon paullanzarotti » Fr 12. Jun 2015, 20:36

If you have a Mac you can run Windows XP with Parallels software (or bootcamp) and then use the VAGCOM software with that.

I have done this and it works perfectly!
paullanzarotti
 
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Jun 2015, 00:40

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon tompeter » Fr 12. Jun 2015, 22:59

Schon mal ein Dankeschön für eure Hilfe.

Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich eigentlich, wenn ich das PC-Problem umgehen will, ein Adapterkabel ( von Manfred oder aus dem großen Angebot von ebay and friends) und ein Diagnose-Gerät wie z.B. dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/AutoDia-S101-DIA ... rmvSB=true

Und dann kann ich dem kleinen Krabbler in seine Eingeweide gucken, oder?
Oder nicht??

Gruß
Thomas
tompeter
 
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:33

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon tompeter » Fr 12. Jun 2015, 23:23

Oder vielleicht die Smartphone-Variante???

http://www.ebay.de/itm/OBD2-KFZ-Diagnos ... 2ed1d5ee1d

Hat jemand hier so etwas mal ausprobiert?

Gruß
Thomas
tompeter
 
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:33

Re: Alternatives Diagnosekit??

Beitragvon GT Käfer » Sa 13. Jun 2015, 07:27

Ob diese Geräte mit dem 1600i funktionieren, hat glaube ich noch keiner bestätigt.
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron