Gutachten Abgas-Chip SKN

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon AS1600 » Mo 12. Okt 2015, 09:56

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen 97er Mex gekauft. Habe leider nicht richtig recherchiert und dachte er hätte EURO 2. Jetzt kam der Steuerbescheid *ups

Im Forum hier stand ja schon einiges über die Umrüstung drin. Kaltlaufregler von Fa. Behling oder Steuergerät von SKN, was die teurere Alternative ist. Mein Freund hatte ihn am Abgastester u. hat mir gesagt dass er auch so die Werte locker erreicht. Also alles wieder mal Geldmacherei...

Nun meine Frage:
Hat jemand ein Teilegutachten für den SKN-Chip? Da wird ja sonst nichts umgebaut, oder? Würde dann probieren nur über die Kopie des Gutachtens u. der Vorführung die Eintragung zu bekommen. Der TÜV-Prüfer meines Vetrauens ist da sehr kooperativ. Sollte doch möglich sein? Oder bin ich da zu blauäugig?

Vorab schon mal Vielen dank für eure Rückmeldungen

Gruß Andreas
AS1600
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 07:51

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon spargelix » Mo 12. Okt 2015, 21:53

Geldmacherei das eine - Steuerhinterziehung das andere. Mal abgesehen vom Erlöschen der BE...

Blauäugig?

Na, erwartest Du ernsthaft, daß in einem öffentlich einsehbaren Forum Tips zu derartigen "Regelverstößen" gegeben werden?
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Schöni » Di 13. Okt 2015, 06:19

Hallo,

soweit ich es dunkel in Erinnerung habe, gehört zum SKN-Chip auch noch der K&N-Luftfilter.

Gruß

Schöni

- bei schönem Wetter unterwegs im 1600i Bj. 1995 mit Behling-Kaltlaufregler -
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon KaBe » Di 13. Okt 2015, 06:46

Morgen,

die einzige legale Möglichkeit an EURO II zu kommen ist der Kaltlaufregler.
Den kann man sich im Moment noch bei Gerd Weiser einbauen und eintragen lassen. Wie ich gehört habe, soll es bei einer bekannten Werkstatt in Norddeutschland auch schon Probleme bei der Eintragung gegeben haben. Die einzige Möglichkeit ist daher wohl Düsseldorf.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Schöni » Di 13. Okt 2015, 16:56

Hallo KaBe,

bei mir hatte das im vergangenen Jahr noch ein ganz "normaler" Kfz-Meisterbetrieb aus der Nachbarschaft eingebaut. Eingetragen hat das ein GTÜ-Prüfer, aber nur "ausnahmsweise", weil er für Grauimportfahrzeuge so etwas eigentlich nicht macht.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Red1600i » Di 13. Okt 2015, 17:10

Der SKN Euro2 Chip wird in einem versiegelten Steuergerät betrieben. Jep, richtig mit Siegel, wer's bricht hat ein Problem.

Und wurde nur von autorisierten Händlern vertrieben und eingebaut.

Da is nix mit lau...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon vw804 » Do 15. Okt 2015, 19:45

Probier es mal bei Beetles Revival in Wöbbelin. Die haben vielleicht auch noch Steuergerät und Kaltlaufregler.
Manfreds Chip, kann das auch. Ich weiss aber nicht wie der eingetragen werden kann.
Übrigens, ich habe in meiner UE Euro3 mit Chip und Steuergerät von Omnicar. Da ist meines Wissens aber nichts mehr zu machen.
Der Motor kann mit dem richtigen Steuergerät / Chip eine ganze Menge.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
vw804
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 08:31
Wohnort: Gailingen am Hochrhein

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon AS1600 » Fr 16. Okt 2015, 09:58

Hallo Leute,

bis auf den 2. Oberlehrer-Beitrag erst mal Vielen Dank!

Da es wohl nicht so einfach ist, etwas optional zu bekommen, habe ich mich entschieden mir einen Kaltlaufregler von der Fa. Behling zu kaufen.
Der TÜV-Prüfer meines Vetrauens tragt mir die EURO2 mit dem mitgelieferten Gutachten ein. (auch ohne ABE)

Werde das Ding danach aber wieder raus schmeißen, weil es eh der größte Quatsch ist. Ein Auto im kalten Zustand mehr Sprit verbrennen zu lassen, so dass dieser anschließend eine besser Abgasnachbehandlung bekommt. Wo ist da die Gesamtbilanz für die Umwelt? Die EURO2-Grenzwerte erreicht er auch ohne den Kaltlaufregler. Und ich kann mir vom gesparten Mehrverbrauch ein Bierchen mehr gönnen :)

In ein paar Wochen weiß ich mehr u. hab einen Kaltlaufregler zu viel 8-)

Viele Grüße
Andreas
AS1600
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 07:51

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Schöni » Fr 16. Okt 2015, 17:25

Hallo Andreas,

einen erhöhten Kraftstoffverbrauch konnte ich nicht feststellen. Woher soll der auch kommen?
Der Kaltlaufregler ist nach dem Einbau im Motorraum zu sehen und wird auch in die Papiere eingetragen ("nachgerüstet mit Kaltlaufregler der Firma Behling..."). Wenn ein Prüfer das Teil später bei einer HU nicht vorfindet, weil ausgebaut, wird es eben nichts mit der HU.
Ob der Käfer auch ohne den Kaltlaufregler die EURO2-Norm schafft, wage ich zu bezweifeln. Es gab späte Modelle mit einem geänderten Steuergerät, die hatten, soweit ich weiß, EURO2 ab Werk. Die frühen Modelle jedoch nicht. Es würde mich wundern, wenn irgendwo ein Gutachten vorliegt, das auch den frühen Modellen eine Umschlüsselung auf EURO2 ermöglichen würde ohne echte Nachrüstung. Das wäre natürlich sehr elegant. Ich selber hatte mich Anfang 2014 bei unserer Zulassungsstelle nach einer Umschlüsselung ohne Nachrüstung erkundigt und eine negative Antwort erhalten.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Hubertus » Fr 16. Okt 2015, 18:34

Hay

ich hab vor den Schnüffelventil eine Madenschraube in den Schlauch gedrückt, somit kann er keine Zuluft reintakten.
Denn einen Mehrverbrauch hab ich jetzt ausgeschaltet.
Etwas mehr hat er doch gebraucht.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste

cron