Das Schnüffelstück saugt Luft... keinen Sprit.
Noch ist Luft umsonst...
Die Euro 2 wird dadurch erreicht, dass er im Kaltstart mehr Luft erhält. Er läuft damit MAGERER (!!!), nicht fetter ! Es zu verstopfen bedeutet MEHRVERBRAUCH bzw. Serienverbrauch. Mit aktivem Schnüffelstück braucht er WENIGER, weil magerer.
Kompensiert wird es durch die etwas höhrere Drehzahl, weil ja Luft zugegeben wird, er würde von sich aus etwas höher drehen wollen. Ist der Motor intakt, wird die Leerlaufregelung das wieder runterregeln... was bei vielen 1600i mangels Wartung und abgestecktem Regler natürlich dann unmöglich ist. Dann hat man tatsächlich einen Mehrverbrauch durch die höhere Drehzahl.
Dass unsere Gesetz- und ganz besonders Steuergesetzgebung ein blanker Hohn ist, kann ich bestätigen. Einen Euro3 Motor ( nee, keine UE...) eingetragen zu haben aber Euro1 zahlen zu dürfen, ist schon sehr ausgeschämt.
Hilft aber nix, ausser auswandern...