Gutachten Abgas-Chip SKN

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Red1600i » Sa 17. Okt 2015, 10:34

Das Schnüffelstück saugt Luft... keinen Sprit.

Noch ist Luft umsonst... :roll:

Die Euro 2 wird dadurch erreicht, dass er im Kaltstart mehr Luft erhält. Er läuft damit MAGERER (!!!), nicht fetter ! Es zu verstopfen bedeutet MEHRVERBRAUCH bzw. Serienverbrauch. Mit aktivem Schnüffelstück braucht er WENIGER, weil magerer.

Kompensiert wird es durch die etwas höhrere Drehzahl, weil ja Luft zugegeben wird, er würde von sich aus etwas höher drehen wollen. Ist der Motor intakt, wird die Leerlaufregelung das wieder runterregeln... was bei vielen 1600i mangels Wartung und abgestecktem Regler natürlich dann unmöglich ist. Dann hat man tatsächlich einen Mehrverbrauch durch die höhere Drehzahl.

Dass unsere Gesetz- und ganz besonders Steuergesetzgebung ein blanker Hohn ist, kann ich bestätigen. Einen Euro3 Motor ( nee, keine UE...) eingetragen zu haben aber Euro1 zahlen zu dürfen, ist schon sehr ausgeschämt.
Hilft aber nix, ausser auswandern...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon michael461 » Sa 24. Okt 2015, 18:16

Hey red,
wie funktioniert das denn?
€3 eingetragen, aber € 1 bezahlen ?
Hab vor kurzem einen 1600i (zum t2 bus dazu-) gekauft, der wurde € 2 eingestuft???
mlG Micha
michael461
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 17:54

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Red1600i » Sa 24. Okt 2015, 18:34

Ich baue meine Motoren selber, ... jep, richtig selber. Auch mit der Steuerung und der Software im Steuergerät.

Sehen zwar sehr seriennah aus, haben aber deutlich mehr Leistung und Kennwerte.

Mein 1700i wurde per Gutachten abgenommen, richtig mit Abgastest beim TÜV Testlabor. Messung auf dem Prüfstand... genau derselbe Prüfzyklus wo die VW Diesel durchgefallen sind...

Er hat die Euro 3 bestanden, alle Werte erfüllt.

Dann wollte ich die Eintragung, das ging problemlos damit. Aber die Schadstoffeinstufung wurde nicht geändert. Das ginge nur mit einem EG-ABE Gutachten, per Einzel Gutachten würde das nicht mehr gemacht. Ich müßte 10 dieser Motoren nachweisen... was SOLL ICH MIT 10 MOTOREN?!?!?

Ich habe also den Beweis, dass er sauber ist, was hinten rauskommt ---- ich höre noch den Finanzminister: es wird nur das besteuert, was hinten rauskommt ---- und dann sagt mir der Anstaltsleiter, nur gegen ABE würde das noch gemacht.

achja, deswegen auch die Probleme mit dem Kaltlaufreglern, nur der Behling hat eine EG-ABE. Nur mit sowas wird umgeschlüsselt.

So einfach ist das. Ein Behördenleiter vereitelt dann ein Upgrade. Ich fahre Euro 3, bezahle aber Euro 1.

Mir mittlerweile wurscht. Dann kann ich problemlos weiter dran rumfummeln. Euro 1 ist kinderleicht zu erreichen und ich muss den Mist nicht mehr beweisen ... :shock: 8-)
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon michael461 » Sa 24. Okt 2015, 19:03

hört sich nach der allseits bekannten Amtsschimmelei an :evil:
ich hätte auch gern einen 1700i Motor, da wären wir schon zwei...fehlen noch 8 :D
michael461
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 17:54

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN_Kaltlaufregler Fa. Behling

Beitragvon AS1600 » Mo 23. Nov 2015, 13:52

So, habe die Eintragung für EORO2 beim TÜV heute machen lassen. War alles total easy. Jetzt fliegt der Kaltlaufregler direkt noch mal raus. Ich hatte ihn heute nur 1 Tag zur Abnahme verbaut. Hat 225 EUR gekostet. (mit Gutachten) Gerne Angebotsvorschläge.

Also, wer möchte sich noch die Hälfte der Steuer sparen?

Gruß Andreas
AS1600
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 07:51

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Red1600i » Mo 23. Nov 2015, 18:45

Was machst du bei der nächsten AU, wenn er das Teil nicht findet?
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Gutachten Abgas-Chip SKN

Beitragvon Hubertus » Di 24. Nov 2015, 00:43

Das ist Steuerbetrug....hoff mal, dass keiner der Behörde das hier Liest.....
Und... dein Kaltlaufreglersatz gilt nur mit deiner Fahrgestellnummer, die Ralf Behling normalerweise in den Sätzen angibt.

So einfach läuft das nicht...Und wenn der Tüv nach zwei Jahren prüft, schaut er in deine Papiere, und kontrolliert den Einbau auf Sicht.( Vorhandensein )

Dann noch die AU Prüfung am Schluss.

Bau den Satz wieder ein, und geniesse deinen Sauberen VW.......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste

cron