Nokenwelle

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Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Mo 12. Okt 2015, 13:44

Moin, ich wollte in meinem Motor zwecks Umbau auf mehr Hubraum eine andere Nockenwelle gönnen und dann entsprechend feste Stößel verbauen.
Meine Vorstellung war eine scat 25 (schleicher 296 währe mein Favorit ist mir aber zu teuer), nun gibt es ja auch für diese Wellen entsprechend Stößel aber halt für Typ1 Standardmaß natürlich.
Was mich nun vor die große Frage stellt welche verwendet man nun im acd Motor für solche Nockenwellen?
Und passen dann die Stößelstangen noch?
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Re: Nokenwelle

Beitragvon 1303City » Di 13. Okt 2015, 07:16

Hallo.
Im Motorgehäuse des ACD Motors können nur Typ 4 Stössel verbaut werden.
Egal ob als Hydro oder Fest.

Gruß
1303city
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Mi 14. Okt 2015, 14:26

Ja das ist mir schon geläufig, Danke.
Mir ist nur nicht klar ob eine Tuning-Welle mit diesen Stößeln harmoniert.
Ich wollte nach Möglichkeit vermeiden das der Nocken die Stößelkannte überschreitet
und so einen Schaden verursacht.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Gurke » Mi 14. Okt 2015, 21:38

Ich hab die 296er Schleicher Nockenwelle mit starren Stösseln des Typ4 drin.
Passt, sitzt und macht Spaß.

Christian
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Re: Nokenwelle

Beitragvon GT Käfer » Mi 14. Okt 2015, 22:10

Hallo Christian,

wie ist denn der Leerlauf mit der Welle?
Wie groß ist der Hubraum und fährst du mit der originalen (angepassten) Einspritzanlage?

Viele Grüße
Georg
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Do 15. Okt 2015, 06:18

Danke Christian das hilft mir weiter.
Die Frage von Georg würde mich auch interessieren.
Ich habe drüber nachgedacht vielleicht mal einen anderen Weg beim
1600i zu gehen,
die aufgeführten Rezepte beziehen sich alle auf Hubraum zuwachs
durch eine größere Bohrung.
Es gibt mittlerweile so viele erschwingliche Kurbelwellen,
das mich dieser Weg immer mehr interessiert.
Vielleicht fährt ja einer von euch so eine Kombination
und kann von seinen Erfahrungen damit berichten.
Michael-HH
 
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Re: Nokenwelle

Beitragvon 1303City » Do 15. Okt 2015, 09:37

Hallo,

bei meinem 1776er mit Serienkurbelwelle ist die Schleicher 296 mit starren Typ 4 Stößeln drin....
mit dem Steuergerät vom Manfred funktioniert das wunderbar, keinerlei Probleme mit dem Leerlauf.

Dann hab ich noch einen 1835er mit Serienkurbelwelle und Serien Nockenwelle und Hydros,
da macht Manfred mir noch das Steuergerät und ich muss noch das Thema ausreichende Spritzufuhr klären...

Gruss 1303city
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Do 15. Okt 2015, 11:57

Das mit der Original Kurbelwelle und Nockenwelle klingt Finanziell
sehr verlockend.
Ich wollte mir einen Drehmoment Motor bauen,
da bin ich mir nicht sicher ob die Original Nockenwelle dazu passt.
Ich denke allerdings das die kleinen Ventile und die langen Ansaugwege sehr gut
dazu passen würden.
Fragt sich nur auf wieviel Hubraum man maximal geht
mit nur der Erweiterung der Bohrungen im Block und
in den Köpfen.
Natürlich mit angepassten Chip und einer Überholung der Lager
samt feinwuchten der Kurbelwelle mit Schwungrad.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon RSMICHA » Sa 24. Okt 2015, 10:05

Hallo
die Frage hab ich mir letzen Jahr auch gestellt für meinen ACD Motor .
Hab mich für folgende Änderungen entschieden :
Zylinder Mahle 1835 ccm 92mm Bohrung
Gehäuse zusätzlich verstiftet
Köpfe ausgelitert
Verdichtung 9:1
Steuergerät vom Manfred
Große Ölwanne ( Sommerfahrzeug )
Öl Prallblech
Sportauspuff
Einstellbarer Kraftstoffdruckregler

Alle Verschleißteile ersetzt sonst ist alles Serie

Bin diesen Sommer die ersten 4tkm gefahren und bin sehr zufrieden .
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Re: Nokenwelle

Beitragvon RosemannSpeedster » Di 22. Dez 2015, 17:02

Hallo Spezialisten

Würde nächsten Winter gerne meinen 1600i Motor auf 1776 ccm umbauen lassen
welche Nockenwellen (typ 1 oder 4 ? was ist der unterschied )
kann ich den verbauen wenn ich die orig.Hydros fahren möchte
Antwort wäre Super

Mfg Franz
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