Ich wollte nochmal mein finalen stand der Dinge bekannt gegeben.
Der Motor hat jetzt ein paar Kilometer gelaufen und auch schon fleißig unseren Wohnwagen "Eriba Pan" ziehen müssen.
Das Motorgehäuse ist jetzt ein AS21 geworden das gerade mal 2500Km gelaufen hatte.
Das Gehäuse habe ich mit einem Drehmel frei gemacht für eine 74er Kurbelwelle.
Es sind 5.5" I-Pleuel rein gekommen um den nötigen Kolbenrückstand zu erreichen.
Die Zylinder sind 87er Slip in Zylinder mit anderen Kolben, diese haben eine andere Kompressionshöhe von 34,4mm.
Zylinderköpfe sind neue mit 35,5 Einlass und 32er Ausslasventilen.
Das Schwungrad ist erleichtert auf 5,4Kg und harmoniert finde ich gut mit der Gegengewichtskurbelwelle.
Der Leerlauf und Motorlauf ist sehr ruhig, es gibt beim Gas wegnehmen keine Schwankungen.
Ich hatte kurz eine W100 Engle Nockenwelle ausprobiert, fand die Leistungsausbeute aber bescheiden und den Leerlauf schlecht.
Daraufhin habe ich einfach die original Nockenwelle für Hydrostössel wieder eingebaut, ich war halt neugierig.
Diese muss ich sagen macht sich offensichtlich richtig gut mit den festen Stößeln.
Und zu guter letzt ist der 1805er Chip von Manfred reingekommen den er mir auf einer Hamburg Tour persönlich vorbei gebracht hat.
Und ich muß sagen er ist mindestens so sympathisch wie ich ihn mir vorgestellt habe
Dafür möchte ich mich auch nochmal bedanken!
Der Chip macht die Sache richtig rund und der Motor rennt super damit.
Ich war noch nicht auf der Rolle, aber er hat das was ich wollte, Drehmoment das steht fest.
Die Temperatur bleibt ohne Zusatzkühler im 80 Grad Bereich, mit Wohnwagen und 28 Grad Außentemperatur.
Ach ja er hat jetzt 1760ccm und wieder die Originalen Einspritzventile drinnen.