Nokenwelle

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Re: Nokenwelle

Beitragvon RosemannSpeedster » Mo 28. Dez 2015, 21:37

Hallo Red1600i
Ja ich dachte mir
Meinen 1600er motor auf
- 1776 ccm aufbohren lassen
- Verdichtung vielleicht bis auf knapp1:9 rauf
- Schwungscheibe etwas erleichtern ( ca6Kg )
- externen Ölkühler
- eventuell bisschen schärfere Nockenwelle - 280°
- und oder Kipphebel mit Übersetzung 1:1,25 ( Hydros würde ich gerne beibehalten)
- Chip von Manfred ist ja schon drin den noch anpassen lassen oder den Chip-1804
ich glaube da wäre ich gut in den 70er Ps
Mfg Franz
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Re: Nokenwelle

Beitragvon GT Käfer » Di 29. Dez 2015, 00:08

Wenn du dich hier ein bisschen eingelesen hast,
lässt du das erleichtern der Schwungscheibe sein.
Das macht den 1600i zu nervös. Kein Leerlauf.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon RosemannSpeedster » Di 29. Dez 2015, 08:55

Hallo GT Käfer

Danke für deine Info
nehme tipps sehr gerne an

Mfg Franz
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Red1600i » Di 29. Dez 2015, 11:16

Das mit der Schwungscheibe erleichtern sehe ich genauso... es schädigt den Leerlauf.

Er dreht zwar tatsächlich schneller rauf mit leichtem Schwung, es bringt auch das eine oder andere PS, aber der Leerlauf leidet.

Die ersten Motoren habe ich mit leichtem Schwung gebaut, das werde ich nicht mehr machen. Ich habe das auch bei mehreren großen BMW Sixpacks gemacht. Es rächt sich im Alltag und im Laufverhalten.

Die nächsten werden alle wieder normale Serie bekommen, allerdings feingewuchtet. Käferl wie Sixpack.

Die einzige Ausnahme sehe ich bei VW Kurbelwellen mit zusätzlichen Ausgleichgewichten. Da wird das Schwungrad erleichtert, aber nur anteilig soviel, dass wieder Seriengleichheit entsteht. Es kommt nur soviel weg, dass es "etwas" leichter ist.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon RosemannSpeedster » Di 29. Dez 2015, 13:01

bei meinen Speedster mit 1776ccm ist der schwung auf ca.5,5 Kg erleichtert
der läuft schön rund
der hat allerdings 40er Weber und irgend eine Engel Nocke drin
welche weiß ich leider nicht mehr
der Motor ist schon fast 20Jahre drin und läuft wie eine Uhrwerk
also beim 1600i las ich das
Danke
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Michael-HH » Fr 29. Jan 2016, 14:21

So ich wollte mich jetzt auch nochmal zu Wort melden
und meine Einkäufe vorstellen.
Ich habe mir jetzt einen 87er Kolben Zylindersatz bestellt,
die Kolben sind für Langhubwellen.
Mir widerstrebt einfach der Gedanke meinen Block aufbohren
zu müssen.
Ich weiß ist lange erprobt und fahren viele problemlos,
Ich wollte jetzt aber mal einen Weg gehen den ich so jetzt
noch nicht gesehen habe beim 1600i.
Die Kurbelwelle ist eine feingewuchtete 74mm Welle,
die Pleuel werden 5,5" I-shaft das sollte mit den Kolben den nahezu gleichen
Kolbenrückstand ergeben.
Die Köpfe kommen neu und haben eine 33 Auslass und 35 Einlass
Bestückung.
Die Nockenwelle werde ich wohl tatsächlich behalten mit neuen Hydrostößeln.
Der Motor hat dann 1760ccm und mal schauen welche Charakteristik sich
da auftut.
Erhoffen tue ich mir mehr Drehmoment, und eventuell mehr Laufkultur.
Ich warte jetzt noch auf meinen Block der bei Ahnendrop zum
Spindeln ist und dann gehts los.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Mi 17. Feb 2016, 13:34

Ich habe bei CB Performance diese Nockenwelle entdeckt "2252 Eagle Hydraulic Camshafts"
wäre das nicht eine sehr erschwingliche, und von den Werten her interessante Welle.
Soll wenn ich das richtig lese mit den Original Teilen z.B. Hydrostößel harmonieren.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Mi 24. Feb 2016, 19:03

WP_20160224_18_57_43_Pro.jpg


Da ist das Gehäuse wieder,jetzt kann es losgehen :D
Nockenwelle wird jetzt übrigens eine neue WBX DJ.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Di 8. Mär 2016, 11:57

WP_20160306_16_10_20_Pro.jpg


Ich mußte für die 74mm Kurbelwelle doch ganz gut Platz machen,
hätte ich nicht erwartet. :shock:
Frage an die Motoren Spezis, macht es nicht am meisten Sinn die Motorhälfte ohne
Stehbolzen mit Dichtmittel zu versehen?
Ich meine doch das man da am besten erkennen kann wo die Ölkannäle
für den Rücklauf an den Kurbelwellen Ausgang sind.
Ich sehe das immer anders herum und denke oftmals die haben sich doch jetzt unbewusst
diese Kanäle dicht geschmiert?
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Di 22. Mär 2016, 13:33

WP_20160322_12_40_38_Pro.jpg

So fertig zum einsetzen.
Leider noch ohne angepassten Steuergerät.
Wie ich aber schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe
werde ich es erstmal mit größeren Düsen probieren.
Ich hoffe irgendwann Manfred nochmal zu fassen zu
bekommen um dieses nochmal zu ändern.
Dann natürlich wieder mit Original Düsen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.
Ich werde mich wahrscheinlich sonst früher als erhofft
mit der Megasquirt auseinander setzen müssen.
Michael-HH
 
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