Nokenwelle

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Re: Nokenwelle

Beitragvon Lufti-papa » Di 22. Mär 2016, 17:51

Sieht echt gut aus. Weiter berichten bitte.
Mfg
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Mi 30. Mär 2016, 08:23

Ich habe den Motor jetzt drinnen, sprang auch sofort an
und läuft nach der Grundeinstellung sehr gut.
Leider ist meine Stroboskoplampe pünktlich kaputt gegangen.
Ich habe ihn trotzdem schon mal nach einer 20min Einlaufzeit
um den Block gezogen.
Leider fällt der öldruck im warmen Zustand zu weit ab.
Bis auf 0,5 bar bei ca. 60-70 Grad.
Ich werde jetzt mal das erste Öl nach der Revision ablassen
und den Filter ersetzen, vielleicht wird es dann ja besser.
Andere Federn für die Öldruckregelkolben habe ich
schon versucht, allerdings diese Verstärkten Dinger die
im Satz beiliegen wo auch dieser komische Pilzförmige
Kolben beiliegt.
Ich habe aber nur die Federn benutzt da ich zwei kleine
Kolben drinnen hatte und die von der Fertigung her mir
um einiges besser erscheinen, der gewünschte Effekt blieb
aber aus.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit den Original Kolben
so hin haut.
Allerdings hatte ich wo ich den Motor auseinander genommen
habe unterlegscheiben mit unter den Kolben bei den
Original Federn?
Vielleicht versuche ich das auch nochmal mal sehen.
Ich mache jetzt erstmal den Ölwechsel und baue
die Original Federn wieder rein samt Kolben.
Wenn jemand noch einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Michael-HH
 
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Do 31. Mär 2016, 18:36

Also an den ölregelkolben lag es wohl nicht,
hat jemand schon mal negative Erfahrungen mit neuen
ACD Ölpumpen gemacht?
Ansonsten muß ich den Block wohl nochmal spalten,
wäre echt schade denn die Maschine läuft bis auf den mangelden
Öldruck bei warmen Motor super.
Ich bin für Radschläge sehr dankbar.
Michael-HH
 
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Hubertus » Do 31. Mär 2016, 21:00

Schmeiss doch mal die Ölfilterpumpe aus, und bau die eifache Pumpe ein,die mit den glatten Deckel.
Vielleicht verliert sich der Öldruck im Filtersystem, und ohne das Filtervolumen ist dein Druck höher.
Ich würde das versuchen,ansonsten geht dein Öldruck an einigen Lagern zu schnell weg.
Hast du auch überall die richtige paarung, Lagerschalen zum Istmass genau berechnet ?
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Fr 1. Apr 2016, 04:44

WP_20160306_16_10_36_Pro (2).jpg
Zuletzt geändert von Michael-HH am Fr 1. Apr 2016, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Fr 1. Apr 2016, 04:47

Hallo Hubertus, die Lagerschalen habe ich zum iIstmass nicht genau berechnet.
Ich habe eine neue Kurbelwelle verbaut und die Lager für diese habe ich vom Motorbauer der mir den Block bearbeitet hat
mitliefern lassen.
Die Pleuel samt Lager sind auch neu, allein die Nockenwelle ist alt geblieben.
Ich wollte zwar eine WBX verbauen, das hatte aber mit dem Zahnspiegel überhaupt nicht hin gehauen.
Die Ölpumpe werde wenn ich es schaffe mir heute nochmal anschauen,
aber eine Normale Pumpe habe ich jetzt nicht herum liegen, die müsste ich mir jetzt extra bestellen.
Ich hatte mit der Originalen ACD Pumpe keine Negativen Erfahrungen gemacht,
deswegen habe ich sie auch wieder für eine gute Wahl gehalten.
Ich dachte auch immer das sie von der Dimension her recht groß ist vom Volumen.
Ich werde deinem Ratschlag nachgehen, Danke!
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Re: Nokenwelle

Beitragvon 1303City » Fr 1. Apr 2016, 08:03

Hallo,

wenn die Dichtung am Öldeckel der Pumpe zu dick ist, oder zusätzlich mit Dichtmasse eingesetzt wird,
ist der Spalt zwischen dem Deckel und den Zahnrädern zu groß, und dann kommt es zu Druckabfällen.

Bei meinem 1800i ist die Pumpe NUR! mit Dichtmasse eingesetzt.

Gruß 1303city
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Hubertus » Fr 1. Apr 2016, 08:55

Die Ölpumpe des 1600i ist doch an der Auflagestelle zum Filterdeckelteil nur mit einer Rundschnurdichtung versehen,oder ?
Papier ist doch nur Gehäuseseitig vorhanden.
Ist deine Filterpumpe original Volkswagen,oder Nachbau?
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Re: Nokenwelle

Beitragvon Michael-HH » Fr 1. Apr 2016, 10:32

Meine Ölpumpe ist Original VW bei CSP bestellt,
kam auch im Original VW Verpackung bei mir an.
Ich habe nur zwischen Block und Pumpe eine Papier Dichtung.
Der Pumpendeckel dichtet ja mit dem O-Ring ab.
Deshalb dachte ich ich muß mir keine gedanken machen ob die Papierdichtung
zu dick ist, die hat dann ja keinen direkten Einfluß auf das Spaltmaß der Pumpenräder.
Ich habe das Maß aber nicht kontrolliert, ich dachte mir ist ja Original wird schon gut sein.
Mal sehen vielleicht war das ja ein Irrtum.
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Re: Nokenwelle

Beitragvon espresso » Fr 1. Apr 2016, 10:34

Du hast recht, der Pumpendeckel wird nicht durch eine Papierdichtung abgedichtet, der Deckel geht auf Block, Axialspiel der Pumpenräder kann (wenn alles andere stimmt) hier nicht zu groß sein.

Daniel
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