Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon Detlef » Sa 17. Okt 2015, 11:33

Hallo,
ich möchte mir ein Ablagefach für den Tunnel zulegen. Es hat ein Loch um des über den Schaltknüppel zu legen. Weitere Befestigungen scheint es nicht zu haben.
Ich befürchte, daß es hin und herrutscht
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke
Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Detlef
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:49
Wohnort: wittmund

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon zumsel » Sa 17. Okt 2015, 19:07

Hallo,

habe mir auch eine derartige Ablage zugelegt und installiert.
Ich habe die Ablage mit zwei schwarzen Blechschrauben, mit großem Kopf, im Rahmentunnel befestigt.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon Red1600i » So 18. Okt 2015, 09:43

Widerstrebt es dir, Schrauben durch den Gummi zu jagen und das Käferle zu spaxen?

Ohne wird es nicht gehen.

Du kannst es höchstens mit Doppelklebeband probieren. Wirklich halten tut's nicht...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon Detlef » So 18. Okt 2015, 11:10

Hallo,
danke für die Info
Schrauben würde ich nur ungern verwenden
Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Detlef
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:49
Wohnort: wittmund

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon Käfer-Kalle » So 18. Okt 2015, 13:28

Hallo Detlef,

habe mir vor ca.4 Jahren die gleiche Ablage zugelegt. Als ich diese dann in der Hand hatte, habe ich auch Überlegungen wie Du jetzt gestartet. Ich hatte 3 Möglichkeiten :

1. Über den Schaltknüppel stülpen und nur lose auf den Tunnel legen
2. Mit doppelseitigem Klebeband anpappen
3. Mit Schrauben befestigen


Nach einigem Probieren und hin und her habe ich eingesehen, daß Lösungsansatz 1. gar nicht hilft, weil schlichtweg unbrauchbar. Klebeband brachte auch nicht wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Schweren Herzens habe ich mich dann für die Schraubvariante entschieden. 2 wirklich kleine Blechschrauben mit Andruckverstärkung durch entsprechende Unterlegscheibe an den richtigen Stellen sind absolut ausreichend. Hält dann bombenfest und bringt sehr guten Ablagekomfort. Ich kann da nur in Anspielung auf die Reklame einer bekannten Optikerkette sagen : „Wenn ich`s noch mal zu tun hätte, ich würde gleich …….“


Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon Hubertus » So 18. Okt 2015, 14:23

Mann !Hör auf zu heulen .. ich hab drei Käferle mit den Plasteboard ausgerüstet, was anderes als bohren und schrauben geht da nicht.

2-3mm Blechschrauben mit kleiner U-Scheibe und alles ist gut..... Detlef..
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon KaBe » So 18. Okt 2015, 18:50

Hi!

Schrauben im Rahmentunnel. Wie habt ihr das hinbekommen? Bin da immer grandios dran gescheitert.

Kleben und zwar vernünftig. Kunstofft anrauhen mit Schmiegelpapier, Gummiboden auch. Dann mit Pattex o.ä. genau nach Anleitung. Hält.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon espresso » Mo 19. Okt 2015, 08:03

Die 2 kleinen Löcher im Tunnel kann man später auch wieder mit jeweils einem Schweißpunkt verschließen, wenn´s einem nicht mehr gefällt.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon KaBe » Mo 19. Okt 2015, 10:46

Also ich weiß wirklih nicht wie ihr das gemacht habt. Der Rahmentunnel ist massiver Stahl, das stabilste am Käfer überhaupt. wie soll man da mit einem Akuschrauber eine Blechschraube reinbekommen? Ihr habt sicherlich mit einem vergüteten Bohrer angebohrt und dann eine Schraube reingejagt?
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Befestigung des Ablagefachs Tunnel Mittelkonsole

Beitragvon Red1600i » Mo 19. Okt 2015, 15:32

Klar, vorbohren... mit dem richtigen Kerndurchmesser. Das geht schon rein... das ist kein hochfestes Zeug. Nur dick isses...

Oder wie Obelix: mit dem Zeigefinger reindrücken! :lol:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron