Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

Beitragvon tommiko » Sa 31. Okt 2015, 15:49

Hallo Support Team,

ich habe das Problem, dass mein Käfer 1600i an der Verbindung Pendelachse / Getriebe
Öl verliert.
Die Achsmanschetten wurden bereits getauscht.

Ist in der Verbindung Pendelachse und Getriebe eine Dichtung oder Simmerring :?:

Danke für Eure Hilfe.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
tommiko
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Apr 2013, 19:05

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

Beitragvon Red1600i » Sa 31. Okt 2015, 15:56

Eine Papierdichtung und ein Gummiring. Beides.

Die Papierdichtung muss in ihrer Dicke eingemessen werden!!! Sonst droht Starrachse!

Sie ist sehr dick, rund 1,5mm !!! Die übliche einlagige Dichtung aus Reparatursätzen funktioniert NICHT !
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

Beitragvon tommiko » Sa 31. Okt 2015, 16:24

Hallo,

danke für deine superschnelle und hilfreiche Antwort.
Benutzeravatar
tommiko
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Apr 2013, 19:05

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

Beitragvon espresso » Di 3. Nov 2015, 09:02

Hallo,

die Papierdichtung ist aber eher selten undicht. Meist ist es doch die Gelenkschutzhülle, die eigentlich überall undicht sein kann.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

Beitragvon tommiko » Do 12. Nov 2015, 20:03

Hallo,

in meiner Werkstatt wurde nun eine neue Dichtung eingesetzt.
Das Getriebe ist zum Glück dicht.

Aber nun habe ich ein Rumpeln hinten an der Achse, bei kleineren Unebenheiten schon.

Ist das Achsrohr fest und schlägt an? Starrachse?

Bitte um Euren Rat.

Danke
Thomas
Benutzeravatar
tommiko
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Apr 2013, 19:05

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

Beitragvon espresso » Fr 13. Nov 2015, 07:56

Hallo,

"Rumpeln an der Hinterachse" -> kann viele Ursachen haben, aus der Ferne ist ein Rat schwierig bis unmöglich.

Tip: geh doch zur Werkstatt zurück und reklamiere das Geräusch (das vorher noch nicht da war) !

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

Beitragvon Red1600i » Fr 13. Nov 2015, 17:29

Na, die Starrachse zu diagnostizieren ist doch kein Problem. Fahr ihn mit dem Rad exclusiv auf einen Bordstein...

Wenn das andere dann in der Luft hängt oder das Getriebe in den Gummis reisst...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste