Seite 1 von 1

Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 15:49
von tommiko
Hallo Support Team,

ich habe das Problem, dass mein Käfer 1600i an der Verbindung Pendelachse / Getriebe
Öl verliert.
Die Achsmanschetten wurden bereits getauscht.

Ist in der Verbindung Pendelachse und Getriebe eine Dichtung oder Simmerring :?:

Danke für Eure Hilfe.

MfG
Thomas

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 15:56
von Red1600i
Eine Papierdichtung und ein Gummiring. Beides.

Die Papierdichtung muss in ihrer Dicke eingemessen werden!!! Sonst droht Starrachse!

Sie ist sehr dick, rund 1,5mm !!! Die übliche einlagige Dichtung aus Reparatursätzen funktioniert NICHT !

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 16:24
von tommiko
Hallo,

danke für deine superschnelle und hilfreiche Antwort.

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 09:02
von espresso
Hallo,

die Papierdichtung ist aber eher selten undicht. Meist ist es doch die Gelenkschutzhülle, die eigentlich überall undicht sein kann.

Daniel

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 20:03
von tommiko
Hallo,

in meiner Werkstatt wurde nun eine neue Dichtung eingesetzt.
Das Getriebe ist zum Glück dicht.

Aber nun habe ich ein Rumpeln hinten an der Achse, bei kleineren Unebenheiten schon.

Ist das Achsrohr fest und schlägt an? Starrachse?

Bitte um Euren Rat.

Danke
Thomas

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 07:56
von espresso
Hallo,

"Rumpeln an der Hinterachse" -> kann viele Ursachen haben, aus der Ferne ist ein Rat schwierig bis unmöglich.

Tip: geh doch zur Werkstatt zurück und reklamiere das Geräusch (das vorher noch nicht da war) !

Daniel

Re: Verbindung Pendelachse / Getriebe - Dichtung?

BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 17:29
von Red1600i
Na, die Starrachse zu diagnostizieren ist doch kein Problem. Fahr ihn mit dem Rad exclusiv auf einen Bordstein...

Wenn das andere dann in der Luft hängt oder das Getriebe in den Gummis reisst...