Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon chapchic » So 22. Nov 2015, 12:54

Hallo,

mein Motor nimmt kein Gas an, ich kann zwar fahren aber bei ca 3000 u/Min. ist Schluss. Wenn ich mit dem Gas spiele, bekommen ich ihn dann wieder auf volle Drehzahl.

Ein mal kurz hat er das aber auch bei warmem Motor gemacht.
Keine Fehlermeldung im Speicher.
Wie ist die beste Vorgehensweise um den Fehler zu finden?

Anbei ein EKG bei kaltem Motor( in unterschiedlichen Farben):

Gruß Andi
Dateianhänge
20151121_115558.jpg
20151121_134518.jpg
chapchic
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:53

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon Hubertus » So 22. Nov 2015, 15:38

Kannst du uns anzeigen, was in den Messwertblöcken für Werte im Leerlauf mit warmen Motor angezeigt werden ?
Oder stell nur die Zündung an, und mache Vag scope,dort gibst du dann langsam Gas, bis Vollgas.
Dann kannst du sehen, ob der Drosselklappenpoti fehlerfrei anzeigt, und den Motor die Werte für höhere Drehzahlen übermittelt.

Siehe Manfreds EKG Diagnose.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon chapchic » Mi 25. Nov 2015, 08:51

Zwischenzeitlich hat sich das Problem auch bei warmem Motor gezeigt.

Ich hab jetzt erst mal n neues Relais bestellt, so wie ich das EKG interpretiere hab ich n Sägeproblem. Allerdings nicht im Standgas?!
Werde mich mal darum kümmern und schauen ob mein Ursprüngliches Problem noch besteht.


Gruß
chapchic
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:53

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon werni » Mi 25. Nov 2015, 09:32

Hallo Hubertus
es kann auch die Zündspule ( Schlägt durch ) oder die Verteilerkappe sein. Mach mal eine andere Spule rein . Die Plastikabdeckung der Kappe kannst Du mal wegmachen und dann probieren ( Kriechstöme ).
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon chapchic » Do 26. Nov 2015, 20:25

Ok, neues Relais ist drin und keine Verbesserung.

@ werni
.

erklär mal bitte genauer wie ich vorgehen soll. Danke


Gruß
chapchic
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:53

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon werni » Sa 28. Nov 2015, 09:28

Hallo
wie ich geschrieben habe .
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon Hubertus » Sa 28. Nov 2015, 22:53

Hay,

zeig uns mal bitte die Werte in den Messwertblöcken bei warmen Motor, vielleicht können wir da schon was erkennen.
Bitte aber die Farben der Messwerte den Blocknummern zuordnen. Also. Wert 1 grün, Wert 2 orange u.s.w.
Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon chapchic » Do 3. Dez 2015, 10:02

Diesen Tipp hab ich nicht kapiert:
Die Plastikabdeckung der Kappe kannst Du mal wegmachen und dann probieren ( Kriechstöme ).

Ohne Kappe(Verteilerkappe?) soll ich was probieren?


ich geh jetzt mal ne Runde drehen und mach dann n EKG.

Gruß
chapchic
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:53

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon chapchic » Do 3. Dez 2015, 18:14

So, hoffe das ist brauchbar, Bild 3 bei kaltem Motor, aber nicht ganz hoch gedreht um den kalten Motor nicht unnötig zu belasten.
Bild 2 bei warmen Motor.
Nach dem EKG bei kaltem Motor hat, beim warm fahren, gleich das Problem gezeigt, ging dann aber schnell weg.
Ich hab den Eindruck dass das Problem nur unter Last auftritt.

Bild 1. Ist das normal dass der Poti mit Gaspedal nur bis 190 kommt und hinten an der Drosselklappe bis 230?

Ich erkenne 2 Probleme. 1. der Lambdawert, und 2. die Spannung.
Dazu sollte ich anmerken dass die Abgaswerte schon seit Jaaaahren nicht ok sind.
Die Spannungsanzeige im Tacho glimmt auch immer im Standgas.

Gruß
Dateianhänge
Drosselpoti.jpg
motor warm 3,12.jpg
Motor warm.
Motor kalt 3,12.jpg
Motor kalt
chapchic
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:53

Re: Kalter Motor nimmt kein Gas an.

Beitragvon Red1600i » Do 3. Dez 2015, 18:28

Nein, das ist nicht normal.

Mit der Einstellung des Gaszugs haben ganz bestimmt 10-15 Pferdchen noch nie galoppiert...

Gaszug anders einstellen, da ist was falsch oder das Röhrchen ausgehängt.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste

cron