Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon Rimbert » Fr 27. Nov 2015, 07:18

Moin 1600i-Gemeinde,
bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rimbert und besitze seit fast einem Jahr meinen kleinen Käfer, EZ 11/96, grün, 101.800 km runter, wird jeden Tag zur Arbeit gefahren. Einige Probleme konnte ich mit Hilfe dieses Forums lösen und auch Manfred hat mir mein Steuergerät repariert und optimiert.
Das Problem was der Käfer nun hat, kann ich leider nicht im Forum finden. :shock:
Meine Kontrollleuchte für die Batterie glimmt und das Radio hat eine Störung im Takt des Motors, jedoch nur wenn der Motor kalt ist. Nach ca. 10 -15 km Fahrt (je nach Außentemperatur) ist die Lampe aus und die Störung im Radio weg. Die Störung im Radio wird schwächer wenn das Licht an ist. Die Kohlen waren runter, nach dem Tausch blieb das Problem, die Bordspannung ist normal.
Dann noch eine kleine Frage. Wenn ich den Heizungshebel oben habe und ich starte den Motor, dann duftet es sehr stark nach den Abgasen, ist das Normal? Und warum kann ich bei warmen Wetter schnell fahren als bei diesem kalten Wetter :o ?
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt schon die Lösung meines Problems.
Gruß Rimbert
Rimbert
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Nov 2015, 10:48

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon Schöni » Fr 27. Nov 2015, 17:31

Hallo Rimbert,

bei einem 1600i aus Bj. 1993 hatte ich das mal, dass jeder Zündfunke im Radio zu hören war, Das Problem war durch ein anderes Radio zu lösen. Eine Kontrollleuchte hatte bei unserem Käfer jedoch nicht geleuchtet.
Zum Abgasgeruch: Starker Abgasgeruch deutet entweder auf durchgerostete Wärmetauscher hin, es sind möglicherweise aber auch nur die Verbindungen von den Wärmetauschern zum Abgassammelrohr undicht, und entweichende Abgase können dann auch in den Innenraum gelangen.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon Hubertus » Fr 27. Nov 2015, 18:46

Das riecht nach einen Entstörkondensator für die Lima, deine Lima erzeugt Frequenzen die im Radio eingefangen werden. Der Kondensator war früher an der Lima mit B+ verbunden, mein ich....
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon werni » Fr 27. Nov 2015, 19:57

Hallo
das Kontroll Licht muss gleich nach dem Start ausgehen ! Vermutlich ist Dein Läufer in der Lima eingelaufen und die neuen Kohlen sitzen nicht richtig an.
Was für eine Spannung hast Du denn bei Leerlauf wenn die Lampe glimmt ??
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon Rimbert » Fr 27. Nov 2015, 21:00

Also die ersten 200 Meter gehen alle Kontollleuchten aus, dann kommt die Störung schlagartig, nach ca. 10-15 km ist sie auch wieder schlagartig weg. Batteriespannung mess ich die Tage nochmal durch.
Rimbert
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Nov 2015, 10:48

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon Hubertus » Fr 27. Nov 2015, 21:29

Wenn du nachts mit Licht fährst und die Störung fängt an, wird das Licht sofort heller und die Scheibenwischer laufen auch schneller ?
Dann ist die Bordspannung zu hoch, über 14Volt also Spannungsregler in der Lima defekt..austauschen.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon Rimbert » Fr 27. Nov 2015, 21:35

Ne das bleibt alles normal.
Rimbert
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Nov 2015, 10:48

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon Rimbert » Di 1. Dez 2015, 18:11

Hab schnell gemessen, Störung war jedoch grade nicht da, da der Motor warm ist.
13,6 mit Radio an und 13,2 mit Licht und Radio. Nächste Messung kommt, brauch erstmal ein neues Messgerät. Wollte die Amperzahl messen :shock: nun ist es hin :oops:
Rimbert
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Nov 2015, 10:48

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon zumsel » Di 1. Dez 2015, 19:19

Rimbert hat geschrieben:Hab schnell gemessen, Störung war jedoch grade nicht da, da der Motor warm ist.
13,6 mit Radio an und 13,2 mit Licht und Radio. ..


Hallo,

wo wurden die Werte gemessen? An der Batterie oder direkt an der Lima?

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Radio hat eine Störung im Takt des Motors

Beitragvon Rimbert » Di 1. Dez 2015, 19:21

An der Batterie
Rimbert
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Nov 2015, 10:48

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste

cron