kipphebel 1. 1,25

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

kipphebel 1. 1,25

Beitragvon Hubertus » Di 8. Dez 2015, 23:26

Hallo Leute,
wer kann mir sagen, ob es spürbar was bringt, wenn in den 1600i mit chiptuning die Kipphebel von Ahnendorp verbaut werden.
Sinn oder Unsinn?
mehr Leistung ?
gefährlich fuer die Hydros ?
Ich meine die Kipphebel mit 1 zu 1,25 mehr Hub, mehr öffnung der Ventile
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon Red1600i » Mi 9. Dez 2015, 14:43

Kannst du problemlos machen, funktioniert. Sie passen auch problemlos rein, 1:1.

Wenn er vorher mit den Hydros kein wesentliches Problem hatte, wird er damit auch keins haben.

Ja, es bringt was. Mit etwas Übung wirst du's sogar merken, es sind 1-2 PS.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon espresso » Mi 9. Dez 2015, 15:33

Hallo,

leider kannst Du die grossen Ventileinstellschrauben dann nicht mehr verwenden, denn an den Ahnendorp-Kipphebeln passen nur M8-Einstellschrauben u.-muttern (gleich mitbestellen).

Und: es bringt spürbar was (in Verbindung mit Tuningchip und Sportauspuff hatte mein Motor über 60PS auf dem Leistungsprüfstand, ohne weitere Maßnahmen).

Leider kommt es bei sehr warmem Öl (Hochsommer) sporadisch zum Abfallen der Leerlaufdrehzahl bis hin zum Ausgehen (nur mit Hydrostösseln). Legt sich wieder, wenn das Öl etwas abgekühlt ist.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon Surfin'Bird » Sa 12. Dez 2015, 20:09

Und das geht ohne Anpassung der ECU?
Regelt er dann nicht die ganze Zeit über das Lambda-Signal nach?

Gruß,

Marcel
- Registernummer: 426 -
Benutzeravatar
Surfin'Bird
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:47
Wohnort: BW

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon Red1600i » So 13. Dez 2015, 10:23

Jein.

Jede Änderung der Umgebung ist eine Änderung der Abstimmung und müßte über die Software neu abgeglichen werden. Theoretisch.

Der 1600i hat eine dermaßen fette Abstimmung, dass er etliche Maßnahmen zur Leistungssteigerung relativ harmlos erträgt und ohne erneute Abstimmung verdaut.

Macht man eine simple Grundeinstellung über die Servicemöglichkeiten der Digifant, kann er das sogar abgastechnisch leicht verdauen. Er bleibt sauber... und wird stärker.

So bis etwa 60PS klappt das recht gut.

Wenn man einen etwas anderen Chip hat wie etwa den (superfetten...) vom Tafel, sind auch 65+ PS erreichbar.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon RosemannSpeedster » So 20. Dez 2015, 08:46

Hallo
also man kann die Kipphebel auch mit den serienmäßigen Hydros fahren ?
ist das so richtig?
Mfg Franz
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon Red1600i » So 20. Dez 2015, 10:23

Ja. Wenn er vorher nicht geklappert hat, wird er es schaffen und verdauen.

Wenn er vorher 50km Schrauben sortiert hat bis er ruhig wurde, würd' ich's lassen... besser wird es nicht. Die Hydros können nicht wesentlich mehr Kraft aufbauen, ein defekter sowieso nicht.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon RosemannSpeedster » So 20. Dez 2015, 11:04

Hallo
bei meinen Motor klappern die Hydros eigentlich nur wenn er eine Woche oder länger nicht gelaufen ist
nach den starten ist das schnell weg, wenn er länger gestanden ist dauert es ca 10 km
sollte ich vielleicht mal so eine Hydrospühlung zum Motoröl geben?
Schaden würde das bestimmt nicht oder?
Gruß
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon RosemannSpeedster » So 20. Dez 2015, 17:58

Hallo
passen da auch die 1/1,25 Wbx Kipphebelwellen ?
oder welche müssen das sein
grüße
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: kipphebel 1. 1,25

Beitragvon Hubertus » So 20. Dez 2015, 18:36

Wasserboxer hatten keine 1,25er Wellen !Das sind falschmeldungen !

Die Wasserwellen sind normal, ohne weitere Kippwege....
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron