Qualität von Blechteilen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Qualität von Blechteilen

Beitragvon BigBadWolf » So 13. Dez 2015, 17:59

Hallo in die Runde,

im kommenden Jahr werden bei meinen Käfern wohl die einen oder anderen Schweißarbeiten fällig.
Bevor ich mir eine Ladung schlecht oder gar nicht passender Blechteile einkaufe, wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen
Ihr mit Reparaturblechen und / oder Nachfertigungen von Karosserie- und Fahrgestellteilen gemacht habt – ganz gleich ob positiv oder negativ.

Habe etwas im Forum herumgestöbert, aber zu dem Thema wenig brauchbares gefunden. Ich weiß, dass die Blechteile von vielen oder sogar
den meisten großen Anbietern aus ein und derselben Quelle stammen, aber was die Qualität betrifft: keine Ahnung! Ausnahme bildet vielleicht
Memminger (Feine-Cabrios.de), dessen Teile SEHR gut, aber auch SEHR teuer sein sollen… Und natürlich die Orekenool-VW-Teile, die aber leider
immer weniger werden und entsprechend im Preis steigen…

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße von Großen Bösen Wolf!
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon Red1600i » So 13. Dez 2015, 18:42

Es ist recht einfach.

Kauf originale Teile, setze sie rein und es passt. Teuer, aber maßhaltig.

Kauf Reproteile, setze sie rein und du wirst einen vielfachen Preis in die Nacharbeit stecken bis es passt. Falls es jemals passt...

Ich hab mir schon vor Jahren den kompletten 1600i in Blechteilen ins Lager gestellt. Die preiswerteste Alternative, als ein kompletter neuer VW Schweller noch 70 Euro kostete... heute eine Geldanlage.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon Hubertus » So 13. Dez 2015, 18:50

Hay,
meine resto Erfahrungen....versuche original Bleche zu bekommen.... natürlich über Ebay, wenn der Preis stimmt.
Bei meinen Projekt habe ich das vordere und hintere Abschlussblech und alle Kotflügel original genommen. Waren fast 500,- Ökken.

Warmluftkanäle vordere und hintere Endspitzen sowie Querwand hinten links von Klokkerholm . Original bekommt man diese nicht für kleines Geld....
Aber : Warmluftkanäle mussten erheblich angepasst werden ! Stossstangenhalter an den vorderen Endspitzen habe ich abgebohrt und gegen die Alten abgebohrten und gesäuberten ausgetauscht....die Löcher passten nicht richtig!
Bodenhälften habe ich von Hoffmann genommen... angeblich Mexiko produktion, aber..... Blechstärke stimmt nicht ! Und nach erneuten erheblichen umschweissungen der Sitzschienen und umbau der Batteriebefestigung ist das Ergebnis in Ordnung. Nur die Prägung / Sikken waren dem Original gleich.

Wie geschildert, nachbaubleche sind günstiger, müssen aber mit einigen Schweisskünsten angepasst werden... als Kfz Mensch kann man mit der Materie klarkommen...aber wer da noch neuland betritt... kann schwierig werden !
Genommen : Klokkerholm Kanäle, Mexico Bodenhälften Hoffmann,original Volkswagen Kotis und vordres , hinteres Abschlussblech.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon BigBadWolf » So 13. Dez 2015, 19:00

Kauf originale Teile


Sehr schön, das ist mir bestens bekannt! Ich schweiße seit 1987 an Käfern & Anverwandten und habe die (damalige) Qualität
durchaus schätzen gelernt! Nur leider bekomme ich diese originalen Teile nicht mehr beim freundlichen VW-Händler
meines Vertrauens, der wird sie höchstens (mit Aufschlag) bei VW Classic Parts bestellen. Da ist dann (wenn es sie dort überhaupt
noch gibt) der "Orekenool-VW"-Aufkleber drauf, aber woher die Teile kommen, wollen wir lieber nicht so genau wissen... meistens
da, wo sie am billigsten produziert werden... und wie gut, original & passgenau die dann sind, das ist vermutlich eine ganz andere
Geschichte...

Was mich interessiert, ist: wo bekomme ich die (möglichst) originalen Teile noch her? Beim Stöbern im Forum bin ich auf einige
Restaurierungsberichte von Klaus gestoßen (von 2011), der sich bei seiner Restaurierung über die Passgenauigkeit wohl ziemlich geärgert
hat und sowas will ich vermeiden.

Deshalb meine Frage hier.
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon BigBadWolf » So 13. Dez 2015, 19:19

Hallo Hubertus,

das ist wenigstens schon mal eine konkrete Info von Dir, vielen Dank! Kotflügel hab ich noch liegen (gestrahlt & verzinkt), ebenso die anderen Anbauteile, daran hapert es nicht. Hab mir auch noch einige weitere Teile vor Jahren eingelagert, aber alles kann man halt nicht vorhersehen…

Das mit den Warmluftkanälen und Bodenhälften ist natürlich arg ärgerlich, zumal die sowieso nie billig waren… Und genau die werden wohl mal fällig sein, zusammen mit dem anderen Kram untenrum… Und dann kommt der Heckscheibenrahmen dazu, auf der einen Seite reicht die braune Pest schon bis zu den Kühlluftschlitzen… Schau mer mal, was das gibt…
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon Hubertus » So 13. Dez 2015, 19:31

Warum legt VW die wichtigsten Bleche, Warmluftkanäle und Seitenteile nicht neu auf !?

Für meinen Golf 1 bekomme ich ja auch immer mehr Blechteile, die auf original Maschinen gepresst werden !......die von Karmann übernommen wurden...

Der Markt wäre ja auch vorhanden.....warum ...!?
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon Hubertus » So 13. Dez 2015, 19:42

Ich habe übrigens die Scheibenrahmen vom Schrottplatz ausgesägt, wer noch Schrottkäfer irgendwo sterben sieht, sollte sich die teile abflexen und weglegen.

Hatte drei Frontscheibenrahmen liegen, und die sind in zwei Wagen von mir verschwunden.... die Flexreste hab ich immer noch...mehr Löcher als Käse.....

Aber wer weiss,vieleicht brauche ich die woanders noch...... kennt ihr das?!,... wenn man auf m Schrott noch halbwegs gute Teile findet, krieg ich das Sabbern....und bei Vollmond heul ich auf den Giebel sitzend...
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon BigBadWolf » So 13. Dez 2015, 21:04

Hallo Hubertus,

Für meinen Golf 1 bekomme ich ja auch immer mehr Blechteile, die auf original Maschinen gepresst werden !

Nanu, wie kommt das denn??

wenn man auf m Schrott noch halbwegs gute Teile findet,…

Klar kenn ich das, ist leider schon länger her… Zuletzt, wenn ich mich recht erinnere, war das auf einem Schrottplatz in Rastatt, da hab ich glaub ich eine relativ gute vordere Stoßstange ergattert. Hätte auch den ganzen Käfer genommen, aber die Dödel hatten schon eine andere Karre auf’s Dach gestellt und damit waren Türen etc. hin, innen war schon nix mehr drin, naja, vergessen wir’s (vor allem, wenn man dran denkt, dass diese Schrott-Haie ihren Schrott auch noch vergoldet haben wollen…). In den 80er und 90er Jahren ist man eigentlich überall fündig geworden mit Käferteilen, manchmal auch Typ3, aber seit ca. 2005 – 2010 wird man kaum noch was finden… EWIG SCHADE DRUM! Wenn bei den modernen Sch…häufen die Markenembleme fehlen, weiß man nicht mal mehr, was man da so vor sich hat…
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon Red1600i » Mo 14. Dez 2015, 09:34

BigBadWolf hat geschrieben:
Kauf originale Teile



Deshalb meine Frage hier.


Es wird und wurde immer zu sehr auf den Preis geschaut. Wann immer das Reproteil billiger war als VW, kam es rein. Es konnte garnicht schlecht genug sein, Hauptsache billig. Die Folgen: gute originale Teile blieben liegen, der Scheiss aber wurde verbaut. Original? Unverkaufbar... bleibt liegen.

So kriegt man auch einen Markt kaputt. Und am Ende ist der Kunde der Idiot. Denn der "Geiz is ja sowas von geil Kunde" hat seinen eigenen Markt kaputt gekriegt, er kriegt nur noch miese Ausschussware die wahrscheinlich nicht mal 2 Jahre überlebt.

Golf 1 ? Klar, die Besitzer dieser Autos juckt Geld nicht mehr. Ein Golf 1 GTI ist mittlerweile mehr wert als jemals neu. Ein Höhenflug ohnegleichen. Eine Traum für jeden Investment Banker, eine Geldanlage.

Käfer? Noch viel zu billig. Für eine Premium Marke VW müßte sich der Preis erst verzehnfachen. Dann werden diese Manager tätig.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Qualität von Blechteilen

Beitragvon Schöni » Di 15. Dez 2015, 13:11

VW in D hat dem Import der 1600i-Käfer lange sehr kritisch bis ablehnend gegenübergestanden. Gerade die letzten Baujahre wurden vielleicht mit Ausnahme der Ultima Edicion auch einem Premium-Image nicht gerecht. Da ist es also auch nicht zu erwarten, dass die sich in WOB jetzt ins Zeug legen. Das ist natürlich schade. Ich habe immer auch meine Probleme mit Firmen, die scheinbar ihre Wurzeln vergessen haben.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste