Zuviel, zuwenig Luft?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon icke WES » So 20. Dez 2015, 13:46

Hallo zusammen!

Bei meinem Motor (ca. 250.000km Laufleistung) musste der Simmering zur Kupplung hin ausgetauscht werden. Seit dem Wiedereinbau springt der Wagen aber schlecht an. Zudem nimmt der kalte Motor kein Gas an, er droht gar wieder abzusterben, zumindest, bis der Motor eine gewisse Temparatur erreicht hat. Der warme Motor dagegen lässt sich nur mit langem Anlasserdrehen starten.

Zudem bringt der Wagen nicht die volle Leistung.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon Hubertus » So 20. Dez 2015, 18:30

1600 Vergaser ?
1600i Einspritzer ?

Schwungrad versetzt ? Unwucht der Schwungmasse ?

Werkstatt hat Kabel / Schläuche falsch angeschlossen ?

Du warst in einer Werkstatt ? Nachbesserung ist rechtens, oder hast du alleine gepfuscht....
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon RedRat » Mo 21. Dez 2015, 09:56

Benzinschläuche richtig angeschlossen ?

Lg Alex
RedRat
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2012, 09:07

Re: Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon icke WES » Mo 21. Dez 2015, 10:31

Hubertus hat geschrieben:1600 Vergaser ?
1600i Einspritzer ?
1600i, also Einspritzer.

Du warst in einer Werkstatt ? Nachbesserung ist rechtens, oder hast du alleine gepfuscht....
VW-Werkstatt mit zugleich Vialle-(Autogasanlagen-)Vertretung (ist bei mir eingebaut).

@ all,

Danke Euch, ich werde mich nochmal an die Werkstatt wenden wenden, mit Euren Hinweisen.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon zumsel » Sa 16. Jan 2016, 17:12

Hallo,

Ursache gefunden?
250000 km Laufleistung ist ja schon eine Ansage. Erster Motor? Oder schon größere Revision?
Der 1600 i scheint ja recht haltbar zu sein. Früher hielt der 1200-er mit 34 PS wohl recht lange, während die größeren Motoren schneller den Geist aufgaben.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon RosemannSpeedster » Sa 16. Jan 2016, 18:34

Hallo

so eine Autogas anlage beim Käfer
würde mich auch interessieren

Mfg Franz

achja
beide Spiegel ab
antenne rein
und durch ;)
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon Red1600i » Sa 16. Jan 2016, 18:57

Hmmm, das klingt nach einem Fehler beim Ausbau. Kabel abgerissen?

Der Motorausbau beim 1600i ist ein DRAMA. Das geht sowas von knapp her... und es geht etwas anders als beim 34PS Motor. Der wäre ja in 15 Minuten gemacht...

Es würde mich nicht wundern, wenn das Rückfahrlicht jetzt defekt wäre... richtig? Hmmmmm?
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon RosemannSpeedster » So 17. Jan 2016, 18:11

oh
sorry
das letzte war für die Waschstraße
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: Zuviel, zuwenig Luft?

Beitragvon icke WES » Mo 18. Jan 2016, 19:37

1600i hat Recht, es war das Kabel zum Temperaturfühler. Dadurch hat das Steuergerät immer die selbe Temperatur angenommen und bei kaltem Motor den Choke nicht weit genug und bei warmem Motor Diesen zu weit geschlossen.

Der kalte Motor bekam also zuviel Luft, der Warme zuwenig davon.


@ RosemannSpeedster,

das ist eine Vialle LPi-Anlage, also eine Gasanlage ohne Verdampfer. Somit hat der Motor pro Zylinder 2 Einspritzdüsen, je Eine für Benzin und Eine für Autogas.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste

cron